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DOI: 10.1055/s-2008-1033454
Cine-MR zur Quantifizierung von Regurgitationsvitien mittels Volumenmethode
Cine MRI for quantifying regurgitant lesions using a volume methodPublication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung
Wir untersuchten 46 Patienten mit angiographisch dokumentiertem Regurgitationsvitium (Mitralinsuffizienz n = 26, Aorteninsuffizienz n = 20) an einem 0,5-Tesla-Magneten. Bei jedem Patienten wurde eine Mehrschicht-Mehrphasen-Spinecho-Sequenz in sagittal-koronal doppelt angulierter Ebene entlang der langen Herzachse angefertigt, um links- und rechtsventrikuläre Volumina, Auswurffraktion und Regurgitationsfraktion zu bestimmen. Zusätzlich erfolgte die Durchführung einer blutflußsensitiven Gradientenecho-Sequenz (FAME), um Richtung und Ausdehnung des Regurgitationsjets zu erfassen. Diese Daten wurden den Ergebnissen der Angiographie und Echokardiographie gegenübergestellt. Mittels Gradientenecho-Technik konnte die MRT bei allen Patienten den Regurgitationsjet darstellen. Zwischen MRT Volumina und angiographisch bestimmten Volumina fanden sich lineare Korrelationen, wobei sich die beste Übereinstimmung für das linksventrikuläre Schlagvolumen ergab (R = 0,82 p < 0,0001). Der Vergleich der nicht-invasiv bestimmten Regurgitationsfraktion mit der angiographischen Regurgitationsfraktion ergab für AI-Patienten eine lineare Korrelation von R = 0,91 (p < 0,0001), welche etwas besser war als für die Patienten mit MI (R = 0,84 p < 0,001). Die semiquantitative Graduierung der MI mittels Gradientenecho-Technik zeigte eine lineare Korrelation mit dem angiographischen Schweregrad von R = 0,73 (p < 0,001), für die AI ergab sich eine Übereinstimmung zwischen beiden Methoden in 72 % der Fälle. Ein Vergleich zwischen MRT und Color-Doppler-Sonographie ergab eine nur mäßige Korrelation R = 0,69 (p < 0,01).
Summary
We have examined 46 patients with angiographically confirmed regurgitant lesions (26 mitral insufficiency, 20 aortic insufficiency) using a 0.5 Tesla magnet. In each patient, multi-plane and multi-phase spin-echo sequences were obtained in a plane angled in the sagittal and coronal direction in the long axis of the heart; left and right ventricular volumes, ejection fractions and regurgitation fractions were calculated. In addition, a blood-flow sensitive gradient echo sequence was obtained in order to determine the direction and extent of the regurgitant jet. The data was compared with the results of angiography and echo-cardiography. By means of the gradient echo technique, Mill was able to show the regurgitant jet in every patient. There was a linear correlation between volumes determined by MRI and angiography. The best agreement was found for left ventricular contraction volume (R = 0.82, p is < 0.0001). Comparison of the non-invasive and angiographic method showed a linear correlation for AI patients of R = 0.91 (p is < 0.0001), which is somewhat better than for patients with MI (R = 0.84, p < 0.001). Semi-quantitative grading of MI with a gradient echo technique showed a linear correlation with angiography of R = 0.73 (p < 0.001), for AI there was agreement between both methods in 72 % of cases. A comparison between MRI and colour Doppler sonography showed only moderately good correlation R = 0.69 (p < 0.01).
Schlüsselwörter
Cine-MR - Regurgitationsvitien
Key words
Cine MR - Valvular heart disease