Rofo 1990; 153(12): 692-697
DOI: 10.1055/s-2008-1033466
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Farbkodierte Duplexsonographie und Widerstandsindex bei Nierentransplantaten mit Dysfunktion

Colour duplex US and resistive index in renal allografts with dysfunctionF. Flückiger, H. Steiner, S. Horn1 , M. Ratschek2 , E. Deu
  • Karl-Franzens-Universität Graz, Univ. Kliniken für Radiologie (Vorstand: Prof. Dr. E. Vogler),
  • 1Innere Medizin (Vorstand: Prof. Dr. G. Krejs) und
  • 2Pathologie (Vorstand: Prof. Dr. H. Denk)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurden an 60 nierentransplantierten Patienten 182 farbkodierte Duplexsonographien (FKDS) durchgeführt, um zu erfassen, welche Ursachen einer Transplantatdysfunktion zu einer Erhöhung des Widerstandsindex (RI) führen und wie sich diese im Farb-Doppler bemerkbar machen. Bei normal funktionierenden Transplantaten und bei Transplantaten mit Cyclosporin-A-Toxizität, Cytomegalie-Virus-Infektion, akuter tubulärer Nekrose, Glomerulonephritis und postoperativer interaktiver Nephrotoxizität war die Gefäßdarstellung in der FKDS normal, der RI im Normbereich (< 0,7). Akute und chronische Rejektion, aber auch Harnstauung und Arteriolosklerose zeigten eine deutliche Erhöhung des RI sowie eine Rarefizierung der peripheren Arterien und ein charakteristisches „Blinken„ der Arterien in der FKDS. Die Erfassung eines erhöhten Gefäßwiderstandes ist daher auch mittels FKDS möglich.

Summary

In a prospective analysis we performed 182 colour duplex US studies in 60 patients with renal transplants to determine the effects of different causes of graft dysfunction on the resistive index (RI) and the colour imaging pattern of the transplant arteries. Allografts with normal function, cyclosporin toxicity, cytomegaly infection, acute tubular necrosis, glomerulo-nephritis and postoperative functional nephrotoxicity showed normal RI (< 0,7) and normal pattern of the arteries in colour duplex. Grafts with acute and chronic rejection, obstructive uropathy and arteriolosclerosis showed significant elevated RI and in colour duplex always a characteristic blinking of the arteries and a numerical reduction of the peripheral arteries. It seems that the assessment of an increase of vascular impedance is possible also with colour duplex US.