Klin Padiatr 1983; 195(2): 138-139
DOI: 10.1055/s-2008-1034059
KURZMITTEILUNG

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der Pneumothorax als Wegbereiter einer zerebralen Blutung des Frühgeborenen

Pneumothorax a fundamental factor in genesis of cerebral hemorrhage in the premature babyV.  Freudenberg
  • Kinderklinik der Städtischen Kliniken Kassel
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

362 preterm newborns with birth weights ranging between 1 000 and 2 000 g were admitted to NICU of Kinderklinik Stadtische Kliniken Kassel during Jan. 1978 and Dec. 1981. 160 babies (44%) needed breathing support (CNP, CPAP, IMV, IPPB). Pneumothorax occurred in 22 babies, 17 died. A severe cerebral hemorrhage was diagnosed in 12 (55%) of these babies on the basis of pathological and/or clinical findings. Cerebral hemorrhage followed pneumothorax. An air leakage syndrome was seen 15 times in 36 children with cerebral hemorrhage (42%).

Pneumothorax causes not only intracranial hemodynamic changes, but also acute hypoxemia and slowly increasing hypercarbia, factors strongly contributory to cerebral hemorrhage in the premature baby. This point must be considered in the present discussion about high frequency ventilation for prevention of bronchopulmonary dysplasia High frequency ventilation with presently traded ventilators is more correlated with alveolar rupture than low frequency ventilation.

Zusammenfassung

Von 362 Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht von 1 000 bis 2 000 g, die der Kinderklinik der Städtischen Kliniken Kassel vom Jan. 1978 bis Dez, 1981 zugewiesen wurden, benötigten 160 Kinder (44%) Atemhilfsmaßnahmen. Bei 22 dieser Kinder entwickelte sich ein Pneumothorax, 17 starben. Bei 12 Kindern mit Pneumothorax wurde pathologisch - anatomisch bzw. klinisch eine Hirnblutung nachgewiesen, die zeitlich dem Pneumothorax folgte. Ein Air leakage Syndrom wurde 15mal bei 36 Kindern mit Hirnblutung beobachtet.

Der Pneumothorax verursacht nicht nur eine gestörte intracranielle Hämodynamik, sondern auch eine akute Hypoxie und eine sich langsam steigernde Hyperkapnie, wesentliche Faktoren in der Genese der Hirnblutungen frühgeborener Kinder. Bei der derzeitigen Diskussion über Beatmungstechniken mit den handelsüblichen Respiratoren zur Vermeidung der Bronchopulmonalen Dysplasie sollte die gehäufte Pneumothoraxrate unter dem Aspekt der Hirnblutung bei der Hochfrequenz-Beatmung beachtet werden.