Klin Monbl Augenheilkd 1999; 215(7): 68-69
DOI: 10.1055/s-2008-1034673
Diagnostisches Forum

© 1999 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Konjunktivales Pseudolymphom bei infektiöser Mononukleose

Pseudolymphoma in a patient with infectious mononucleosisChristoph W. Spraul1 , Torsten Mattfeldt2 , Gerhard K. Lang1
  • 1Universitäts-Augenklinik Ulm, Prittwitzstraße 43, D-89075 Ulm (Direktor: Prof. Dr. G. K. Lang)
  • 2Institut für Pathologie und Rechtsmedizin, Albert-Einstein-Allee 11, D-89081 Ulm (Direktor: Prof. Dr. P. Möller)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 1.10.1998

in der vorliegenden Form angenommen am 1.10.1998

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Die häufigste okuläre Manifestation der Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus ist eine milde, meist einseitige transiente follikuläre Konjunktivitis.

Patient Ein 19jähriger Patient stellte sich mit einer einseitigen lachsfarbenen Bindehautläsion vor, welche sich innerhalb einer Woche entwickelt hatte. Zusätzlich klagte der Patient über schmerzhafte Halslymphknoten sowie Halsschmerzen. Eine Blutuntersuchung ergab eine deutliche Lymphozytose sowie hohe Antikörpertiter (IgM und IgG) für den Epstein-Barr-Virus. Die Diagnose einer infektiösen Mononukleose wurde gestellt. Die histologische Untersuchung einer Biopsie von der konjunktivalen Läsion zeigte eine gemischt-zellige Entzündungsreaktion bestehend aus Lymphozyten, Plasmazellen, Histiozyten sowie Zellen mit einem prominenten eosinophilen Nukleolus. Die konjunktivale Läsion wies eine spontane Regression über einen Zeitraum von 8 Wochen auf.

Schlußfolgerung Patienten mit infektiöser Mononukleose können einen konjunktivalen Tumor entwickeln, welcher sehr einem Lymphom ähnelt.

Summary

Background The most frequent manifestation of an infection with Epstein-Barr virus is the mostly unilateral transient follicular conjunctivitis.

Patient A 19-year-old man was evaluated for a unilateral salmon-colored subconjunctival mass that had developed over one week. Additionally, the patient had painful cervical lymph nodes and a sore throat. Blood tests demonstrated a lymphocytosis and a high titer for Epstein-Barr-Virus-IgG and -IgM which was consistent with infectious mononucleosis. A biopsy form the conjunctival mass showed a mixed cellular infiltrate including lymphocytes, plasma cells, histiocytes, and cells with a prominent eosinophilic nucleolus. The lesion displayed a spontaneous regression over the following 8 weeks.

Conclusion Infectious mononucleosis should be considered with a conjunctival tumor which may mimic a lymphoma.

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