Klin Monbl Augenheilkd 1999; 215(8): 95-98
DOI: 10.1055/s-2008-1034679
© 1999 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Unbeachtete Zwangshaltungen beim frühkindlichen Schielsyndrom

Neglected constrained head postures in patients with infantile esotropia and DVDWilfried de Decker, Erika Dannheim-de Decker
  • Klinik für Orth- und Pleoptik, Christian-Albrechts-Universität (Direktor: Prof. Dr. W. de Decker)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 27.11.1998

in der vorliegenden Form angenommen am 2.2.1999

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund 2% der Patienten mit frühkindlichem Schielsyndrom zeigen eine auffällige, operationsbedürftige Kopfneigung, meist (80%) zur augendominanten Seite. Sie sind mit einer torsionalen Umlagerungsoperation zu bessern. 20% (von den 2%) aber neigen den Kopf zur nichtdominanten Seite, dann meist mit dissoziiertem Höhenschielen (DVD) des nichtdominanten Auges in stark einseitig betonter Ausprägung. Patienten mit beidseitiger DVD tendieren zum Aufblick, um den „bösen” Tonus zu entspannen.

Patienten Von 73 Patienten mit DVD zeigten 19 eine Kopfneigung zur nicht augendominanten Schulter und 10 eine Aufblickhaltung, die nicht dem begleitenden A-Phänomen entsprach. Diese Patienten wurden meist einseitig, zweimal aber beidseitig mit Fadenoperationen am M. rectus superior versehen.

Ergebnisse Unter den 19 Fällen mit Neigung fanden wir einen Versager, sonst in allen Fällen eine Besserung der Kopfhaltung bis zum Grade sozialer Unauffälligkeit.

Schlußfolgerungen Beide Kopfhaltungen werden dem erhöhten Heber- bzw. Aufblicktonus bei DVD zugeschrieben und für echte Zwangshaltungen angesehen. Die operative Behandlung ist dankbarer als diejenige der Patienten mit Neigefehlhaltungen zur augendominanten Seite.

Summary

Background About 2% of the patients with an early-onset esotropia reveal a severe head tilt, of which about 80% tilt their head towards the side of the dominant eye. This is an abnormal posture without a profit for the patient, needing a torsional shift operation. A minority (20%) tilt to the side of the non-dominant eye, while presenting with a severe and unilaterally pronounced DVD. Once the DVD is really bilateral in terms of clinical aspects, patients have a tendency to give in preferring a consistent upgaze position.

Patients Within 73 patients operated here for DVD (1995-1998) 19 showed the first and 10 the second here described head position.

Results One of the first group (tilt) failed, while all the others had improvements of their postures, always to the degree of a socially acceptable appearance.

Conclusion A marked Fadenoperation on the superior rectus muscle of the elevating eye, occasionally bilaterally (in 2 cases of the upgaze-group) is a very rewarding procedure, much more than the “torsional Kestenbaum” in cases who tilt to the dominant side.