Klin Monbl Augenheilkd 1999; 215(11): 294-297
DOI: 10.1055/s-2008-1034717
© 1999 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die antiglaukomatöse „direkte” Pars-plicata-Diathermie; Bericht über 29 Augen

Results after cyclodiathermy; report on 29 eyesClaudia Kloevekorn-Norgall, Michael J. M. Groh, Michael Küchle, Gottfried O. H. Naumann
  • Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg, (Vorstand: Prof. Dr. Gottfried O. H. Naumann)
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Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 13. 2. 1999

in der vorliegenden Form angenommen am 5. 3. 1999

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Ziele Persistierende Winkelblockglaukome mit zirkulären vorderen Synechien bei fast oder total aufgehobener Vorderkammer stellen zur Zeit noch ein ungelöstes therapeutisches Problem dar. Die antiglaukomatöse direkte Pars-plicata-Diathermie unter einem dicken lamellären Skleradeckel bietet einen letzten Therapieversuch zur Erhaltung des Auges.

Patienten und Methoden Es wurden retrospektiv die Ergebnisse und die Komplikationen anhand von 29 nicht selektierten, zwischen 1992 und 1998 konsekutiv mittels einer Pars-plicata-Diathermie operierten Augen ausgewertet.

Ergebnisse Neben einer signifikanten Drucksenkung, die im Kontrollverlauf über durchschnittlich 10 Monate stabil blieb, und einem geringeren Medikamentenbedarf konnten stabile Visuswerte ohne schwerwiegende Komplikationen (keine Phthisis bulbi, keine expulsive Blutung, keine sympathische Ophthalmie) verzeichnet werden. Nach 10 Monaten lag der Augeninnendruck bei 21 Patienten (72,4%) unter 22 mmHg, wobei bei 10 Augen der Druck zusätzlich medikamentös gesenkt wurde.

Schlußfolgerung Die direkte Pars-plicata-Diathermie eignet sich bei ausgewählten Patienten als „Mittel der letzten Wahl” bei nicht regulierbarem Augeninnendruck, wenn andere Operationstechniken versagt haben und eine medikamentöse Druckeinstellung nicht möglich ist.

Summary

Background Persisting angle-closure glaucomas with circular anterior synechia and lost anterior chamber are at the moment an unsolved therapeutical problem. Antiglaucomatous anterior cyclodiathermy is a last therapeutical option to serve the eye.

Patients and Methods We retrospectively examined the results and the complications of 29 eyes, which were consecutively treated with anterior cyclodiathermy between 1992 and 1998.

Results We found a significant decrease of the intraocular pressure (IOP) during mean follow-up of 10 month, reduction of antiglaucoma medication, no change of visual acuity and no severe complications (no phthisis bulbi, no severe intraocular hemorrhage, no sympathie ophthalmia).

Conclusion Anterior cyclodiathermy is a successful treatment for selected patients with severe forms of glaucoma, if other operation techniques and antiglaucoma medication fail to decrease the IOP.

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