Klin Monbl Augenheilkd 1999; 214(3): 156-159
DOI: 10.1055/s-2008-1034768
© 1999 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Prognostischer Stellenwert der Vorderkammerblutung nach filtrierenden Glaukomoperationen

Prognostic value of anterior chamber hemorrhage after glaucoma filtering surgeryP. O. Denk, M. Dieter, M. Knorr
  • Abteilung I, Allgemeine Augenheilkunde und Poliklinik, Universitätsaugenklinik Tübingen (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. H. J. Thiel)
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Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 13.05.1998

in der vorliegenden Form angenommen am 07.07.1998

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung Evaluation der Bedeutung einer postoperativen Vorderkammerblutung für den Erfolg einer filtrierenden Glaukomoperation

Patienten und Methoden Die Krankenakten von 332 Patienten, bei denen zwischen 1/1993 und 2/1997 ein filtrierender Eingriff vorgenommen worden war, wurden retrospektiv im Hinblick auf epidemiologische Daten, prä- und postoperative Drucklage, Komplikationen, Vorderkammerblutungen sowie postoperative Therapien mit drucksenkenden Medikamenten und 5-Fluorouracil (5-FU) ausgewertet. Als Erfolgskriterien wurden definiert: (1) Senkung des intraokularen Druckes (IOD) unter 21 mmHg, (2) relative IOD-Senkung um mindestens 20% und (3) keine weiteren drucksenkenden Operationen. Die statistische Datenanalyse erfolgte mit Fisher's exaktem Test.

Ergebnisse Von 332 Patienten, wiesen insgesamt 60 (18,1%) Patienten im postoperativen Verlauf eine Vorderkammerblutung auf. 24 Patienten mit Vorderkammerblutung wurden postoperativ mit 5-Fluorouracil behandelt. Wenn alle Patienten mit Vorderkammerblutung berücksichtigt wurden, so zeigte sich kein statistisch auffälliger Unterschied zwischen der Erfolgsquote bei Patienten mit Vorderkammerblutung verglichen mit der Erfolgsquote bei Patienten ohne Vorderkammerblutung. Wurden jedoch nur Patienten berücksichtigt, bei denen eine Vorderkammerblutung als einzige Komplikation vorlag und die nicht mit 5-FU behandelt wurden, so zeigte sich für diese Patienten eine deutlich schlechtere Erfolgsquote (38%) als für Patienten, die keine Vorderkammerblutung oder eine Vorderkammerblutung in Kombination mit anderen Komplikationen aufwiesen (67%). Dieser statistisch auffällige Unterschied (p=0,008) war bei Patientengruppen gleicher Konstellation, bei denen postoperativ 5-FU gegeben worden war, nicht mehr nachweisbar (p=0,99).

Diskussion Das postoperative Auftreten einer Vorderkammerblutung geht mit einer niedrigeren Erfolgsquote von filtrierenden Glaukomoperationen einher. Die frühe postoperative Gabe von 5-FU sollte in diesen Fällen in Erwägung gezogen werden.

Summary

Purpose Evaluation of the prognostic significance of a postoperative anterior chamber hemorrhage (ACH) after glaucoma filtering surgery.

Patients and Methods Records of 332 patients, who had undergone filtering surgery between 1/1993 and 2/1997, were analyzed retrospectively with particular concern on epidemiologic data, pre- and postoperative regulation of intraocular pressure (IOP), complications including ACH, postoperative 5-fluouracil (5-FU) therapy and postoperative IOP lowering therapy. Surgical success was defined as (1) IOP reduction below 21 mmHg, (2) relative IOP reduction at least 20% and (3) no reoperation to control IOP until the first-year examination.

Results 60 out of 332 patients (18.1%) suffered from ACH after glaucoma filtering surgery. 24 patients with ACH were treated with 5-FU, postoperatively. When all patients with ACH were considered in the evaluation, the difference between the success rate of patients with ACH and the success rate of patients without ACH was not statistically significant. In contrast, when ACH was the only complication in patients, who were not treated with 5-FU, the success rate was significantly worse (38%), when compared with the control group (patients, who did not have ACH or who had other complications in addition to ACH) (67%) (p=0.008). When patients with these criteria received 5-FU postoperatively, the difference between success rates of both groups was not any longer statistically significant (p=0.99).

Discussion The postoperative occurrence of anterior chamber hemorrhage is associated with a higher failure rate of filtering surgery. Early administration of 5-FU is recommended in these cases.