Effekt der Reduktion des okulären Perfusionsdruckes auf den Blutfluß in der Iris, gemessen mit Laser-Doppler-Flowmetrie
Fragestellung Gibt es eine Autoregulation des Blutflusses in der Iris (IBF) während akuter Reduktionen des mittleren okulären Perfusionsdrucks (PPm = MOAP - IOP, MOAP = mittlerer Blutdruck in der ophtalmischen Arterie) induziert durch Erhöhungen des Augeninnendrucks (IOP)?
Methoden Der Blutfluß in der Iris wurde mit einer Spaltlampe gemessen, die mit einem Laser-Doppler-Flowmetrie (LDF)-System versehen wurde. IBF-Messungen wurden in 12 gesunden Probanden (14 bis 59 Jahre alt) durchgeführt. IOP wurde mit Hilfe eines Saugnapfs erhöht, die temporalseitig auf die Lederhaut aufgesetzt wurde. In Exp. #1 wurde der Saugdruck des Napfs in Schritten von 50 oder 100 mmHg, die je ca. 10 s dauerten, bis zu einem Wert oberhalb von MOAP erhöht. In Exp. #2 wurde der Saugdruck in 4 Schritten, die je 2 min dauerten, auf 200 mmHg erhöht.
Resultate In Exp. #1 änderte sich IBF erst dann signifikant, wenn PPm um mehr als 23% reduziert wurde; die weitere Reduktion von PPm hatte eine lineare Abnahme von IBF (p<0,01) zur Folge. In Exp. #2 wurde ebenfalls eine signifikante Korrelation zwischen IBF und PPm beobachtet (p < 0,001). Nach der Entfernung des Saugnapfs erhöhte sich IBF signifikant und transient auf 79% oberhalb des Ruhewerts.
Schlußfolgerungen Die Resultate deuten darauf hin, dass IBF einerseits durch schwache Reduktionen von PPm (<23%) reguliert wird, aber andererseits eine weitere Reduktion nicht kompensiert wird.
Summary
Purpose To determine whether iris blood flow (IBF) is regulated in response to an acute decrease in mean ocular perfusion pressure (PPm =MOAP-IOP, MOAP=mean ophthalmic arterial pressure) induced by increasing the intraocular pressure (IOP).
Methods Iris blood flow was measured using a slit lamp incorporating a laser Doppler flowmetry (LDF) module. The study was conducted on 12 normal volunteers (14 to 59 years old). IOP was raised using a scleral suction cup. In Exp. #1, the suction pressure was successively raised in steps of 50 to 100 mm Hg, each lasting about 10 sec, until IOP reached the MOAP level. In Exp. #2, the suction was raised to 200 mm Hg in 4 successive steps of 2 min duration.
Results In Exp. #1, no significant change of IBF was observed for small decreases of PPm (<23%); greater decreases of PPm resulted in a linear IBF decrease (p<0.01). In Exp. #2, such a IBF versus PPm decrease was also observed (p<0.001). Immediately after release of suction, a significant, transient IBF increase of 79% above baseline level was observed.
Conclusion These results suggest that some IBF regulation occurs for small PPm decreases (<23%); no IBF compensatory mechanism appears to operate for further decreases of PPm (>23%).
Schlüsselwörter
Laser-Doppler-Flowmetrie - Blutfluß - Iris - Augeninnendruck - Regulation - Hyperhemie
Key words
Laser doppler flowmetry - blood flow - iris - intraocular pressure - regulation - hyperaemia