Klin Monbl Augenheilkd 1999; 214(5): 317-320
DOI: 10.1055/s-2008-1034803
© 1999 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Examen du fond d'oeil dans le cadre d'une affection à VIH: quoi de neuf?

Effect of highly active antiretroviral therapy (HAART) on cytomegalovirus retinitisYan Guex-Crosier
  • Hôpital Ophtalmique Jules Gonin (Directeur Prof. Léonidas Zografos)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Fundusuntersuchung im Rahmen einer HIV-assozierten Erkrankung: Was gibt es neues?

Ziel der Studie Es war angenommen, dass das Risiko, eine CMV-Retinitis zu entwickeln, auftritt, sobald die Zahl der CD4+-Zellen unter 100/mm3 fällt Falls die Zellen bis auf 50/mm3 sinken, erhöht sich das Risiko akut. Mit der Einführung der HAART (Highly Active Anti-retroviral Therapy; Kombination von 2 Inhibitoren der reversen Transcriptase und einem Hemmer der Protease) hat sich nun aber die klinische Betreuung des immunokomprimierten Patienten grundlegend geändert.

Methodik Klinische Beobachtungen von okulären AIDS-assozierten Krankheiten werden mittels Daten aus der neuesten Literatur beschrieben.

Resultate Die HAART hat eine Erhöhung der CD4+-Zellen zur Folge, die eine Immunantwort erlaubt, welche opportunistische Infektionen bekämpfen kann. Die Läsionen einer CMV-Retinitis umfassen eine starke Entzündungsreaktion, welche ein Hyopyon auslösen kann. Der Glaskörper ist oft infiltriert und die retinalen Blutgefäße können den Aspekt einer „Frosted Angitis” annehmen. Ein zystoides Makulaödem kann ebenfalls auftreten.

Schlußfolgerung Die Erhöhung der Patientenimmunität hat neue Aspekte der CMV-Retinitis gegeben und die Differentialdiagnose der okulären Entzündungskrankheiten erweitert.

Summary

Aim A patient was till now considered at high risk of developping a cytomegalovirus retinitis when the CD4+ cells were under 100/mm3. The risk was major when the CD4+ were under 50/mm3. With the onset of a Highly Active Antiretroviral Therapy (HAART) the follow-up of AIDS patients has changed. The introduction of a HAART is associated with an increase in CD4+ cells. The aim of the study was to highlight clinical modifications of classical AIDS associated ocular diseases.

Materials and methods clinical observations will be correlated to recent data published in literature.

Results An immune response can be present against opportunitic infections. Cytomegalovirus retinitis can present an atypical pattern: The host immune response can be responsible for an increase of ocular inflammation, a hypopyon can even be seen. An intense vitritis can be present and frosted angiitis syndrome can be observed. A severe macular edema can be present and has to be treated with posterior sub-Tenon's steroid injections.

Conclusion with the restoration of an immune response under HAART therapy, clincial manifestation of AIDS associated ocular diseases has changed and the differential diagnosis of ocular lesions must include endogenous uveitis.