Klin Monbl Augenheilkd 1999; 214(6): 378-385
DOI: 10.1055/s-2008-1034816
© 1999 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Scanning-Laser-Topometrie und Polarimetrie vor und nach Katarakt-Operationen mit Implantation von Intraokularlinsen

Scanning laser topometry and polarimetry before and after cataract surgeries with implantation of intraocular lensesStephan Kremmer, Andrea Pflug, Arnd Heiligenhaus, Farsad Fanihagh, Klaus-Peter Steuhl
  • Universitäts-Augenklinik Essen (Ärztlicher Direktor der Abteilung für Erkrankungen der vorderen Augenabschnitte: Prof. Dr. K.-P. Steuhl)
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Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 15.6.1998

in der vorliegenden Form angenommen am 4.2.1999

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund In den letzten Jahren haben Scanning-Laser-Untersuchungen für die Glaukomdiagnostik zunehmend an Bedeutung gewonnen. Von besonderem Interesse sind dabei die Scanning-Laser-Topometrie (SLT) zur möglichst genauen Vermessung der Papille und ihrer Exkavation sowie die Scanning-Laser-Polarimetrie (SLP) zur Erfassung der retinalen Nervenfaserschichtdicke. Da Glaukompatienten häufig auch an einer Katarakt leiden und eine Goniotrepanation das Fortschreiten von Linsentrübungen zusätzlich begünstigen kann, wird im Verlauf der Glaukomerkrankung häufig auch eine Kataraktoperation erforderlich. Aus diesem Grund untersuchten wir, ob die Kunststoffpolymere von Intraokularlinsen, die im Rahmen einer Kataraktoperation implantiert werden, Auswirkungen auf die Ergebnisse der Scanning-Laser-Topometrie und Polarimetrie haben.

Patienten und Methoden Untersucht wurden 56 Augen gesunder Patienten vor und 3 bis 4 Wochen nach Katarsowie 25 Patienten mit HEMA/MMA-Linsen, Technomed, Memory Lens). Die Linsentrübungen wurden gemäß LOCS III klassifiziert. Für die SLT verwendeten wir ein TopSS und für die SLP einen Nerve Fiber Analyzer II und ein GDx (LDT, USA).

Ergebnisse Unsere Ergebnisse zeigen, dass SLT und SLP meist bis zu einer Visusminderung durch Katarakt auf 0,16 durchführbar sind. Bei der SLT fanden wir weitgehend keine eindeutigen Unterschiede der Meßparameter nach Katarakt-Extraktion mit IOL-Implantation, allerdings waren die Standardabweichungen bei 3 wiederholten Einzelmessungen nach Operation meist geringer. In der SLP waren die Verteilungsmuster der Nervenfasern vor und nach Katarakt-Op sehr ähnlich, wobei das absolute Zahlenniveau der Nervenfaserschichtdickenwerte post-Op etwas höher lag.

Schlußfolgerungen Unsere Ergebnisse weisen darauf hin, dass SLT und SLP durch eine Kataraktoperation mit Implantation einer Kunstlinse relativ gering beeinflußt werden. Dies scheint insbesondere für Verlaufsbeobachtungen von Glaukompatienten von klinischer Bedeutung.

Summary

Background In the last years, scanning laser measurements were established in glaucoma diagnostics. Techniques of special interest are scanning laser topometry (SLT) for exact measurements of the optic disc and its cup and scanning laser polarimetry (SLP) for precise assessment of the retinal nerve fiber layer thickness. As glaucoma patients often suffer from a cataract, too, and a trabeculectomy additionally favors the advance of lens opacities, in the follow up of glaucoma patients cataract surgery is often necessary.

Patients and methods The influence of cataract surgery in phacotechnique with intraocular lens implantation (31 PMMA-IOLs, Pharmacia/Upjohn, model 811 B, and 25 HEMA/MMA-IOLs, Technomed, Memory Lens) on SLT and SLP was evaluated before and 3 to 4 weeks after cataract surgery in 56 eyes of otherwise healthy patients. Lens opacities were classified according to LOCS III. For SLT, we applied a TopSS, and for SLP a Nerve Fiber Analyzer II and a GDx (LDT, USA).

Results Our results show that SLT and SLP are mostly performable at lens opacities with visual acuity reductions down to 0.16. In SLT, we usually found no big differences in the assessed parameters before and after cataract surgeries with IOL implantation. Standard deviations between three single measurements were mostly smaller postop. In SLP, nerve fiber layer patterns were very similar before and after cataract surgeries with IOL implantation whereas total nerve fiber layer thickness values postoperatively were slightly higher.

Conclusions Our results indicate that cataract surgeries with IOL-implantation have only mild influence on SLT and SLP. These findings seem to be of clinical interest especially in the follow up of glaucoma patients.