Klin Monbl Augenheilkd 1999; 214(6): 395-400
DOI: 10.1055/s-2008-1034819
© 1999 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Anwendung einer neuen Methode zur objektiven Schätzung der Mindestsehschärfe

Clinical use of a new method for the objective estimation of the minimum visual acuityMichael Gräf, Herbert Kaufmann
  • Augenklinik für Schielbehandlung und Neuroophthalmologie, Justus-Liebig-Universität Gießen (Leiter: Prof. Dr. H. Kaufmann)
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Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 10. 1. 1999

in der vorliegenden Form angenommen am 26. 3. 1999

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Kürzlich wurde eine neue Methode zur objektiven Schätzung der Mindestsehschärfe durch Suppression des optokinetischen Nystagmus vorgestellt (). In dieser Arbeit soll der klinische Stellenwert dieser Methode untersucht werden.

Methode Bei 120 Personen, die entweder zu gutachterlichen Untersuchungen oder zur Diagnostik bei unklaren Sehstörungen in die AKSN Gießen überwiesen wurden, erfolgte eine objektive Schätzung der Mindestsehschärfe (OSM) mit Hilfe der oben genannten Methode, die auf der Unterbrechung des optokinetischen Nystagmus durch statische Fixationsreize beruht. Das Ergebnis dieser Untersuchung wurde mit dem Resultat der klinischen Untersuchungen verglichen, nach denen die Glaubwürdigkeit der subjektiven Angaben beurteilt wurde (Anamnese, Biomikroskopie der vorderen Augenabschnitte und des Augenhintergrundes, objektive Refraktometrie, Analyse von Pupillomotorik, Augenstellung, Motilität und Binokularstatus, Farbsinnprüfung, Applanationstonometrie, elektrophysiologische, fluoreszenz-angiographische, neurologische, radiologische, psychiatrische Befunde, Reproduzierbarkeit der Visus- und Gesichtsfeldangaben unter verschiedenen Untersuchungsbedingungen, Vergleich zwischen subjektiver und objektiver Gesichtsfeldprüfung, statistischer Nachweis subjektiver Falschangaben bei Visus- und/oder Gesichtsfeldprüfung).

Ergebnisse Aufgrund der klinischen Untersuchungen erschienen die Visusangaben von 62 Personen glaubhaft. Die OSM deutete nur bei einer Person auf einen (ldB) höheren Visus hin. Die Visusangaben von 7 Personen waren anhand der klinischen Befunde nicht einzuordnen, da eine psychogene Überlagerung weder nachzuweisen noch auszuschließen war. Die OSM ließ bei 3 dieser Personen einen höheren Visus vermuten. Bei 51 Personen war das angegebene Sehvermögen aufgrund der klinischen Befunde nicht glaubhaft. Durch die OSM ergab sich bei 38 dieser Personen der Verdacht auf einen höheren Visus, oder es konnten Falschangaben bewiesen werden.

Schlußfolgerung Durch die computergestützte, nystagmo-graphische Methode der OSM wurden 75% der Personen, deren Angaben unglaubhaft waren, identifiziert. Die Methode erlaubt über eine Schätzung des tatsächlich vorhandenen Mindestvisus hinaus den Nachweis falscher Angaben der vorhandenen Kontrastwahrnehmung.

Summary

Purpose Recently, a new method for the objective estimation of the minimum visual acuity (OEM) by means of suppression of the optokinetic nystagmus has been presented (Klin Monatsbl Augenheilkd 1998; 212:196-202). This study reports on the clinical use of this method.

Methods In 120 individuals referred to our clinic either to procure an opthalmological expert opinion or for differential diagnosis of an unclear visual impairment, an OEM was performed. The result of the OEM was compared to the clinical findings (history, biomicroscopy of anterior and posterior segments, objective refractometry, pupillary responses, binocular alignment, motility, binocular vision, colour vision, applanation tonometry, electrophysiology, fluorescein angiography, neurologic, radiologic, psychiatic findings, reproducibility of visual acuity and visual field statements under different conditions, comparison of subjective and objective visual field data, statistical prove of false visual acuity and visual field statements) which were critically interpreted concerning the credibility of the subject's statements.

Results As a result of the clinical examinations, the stated visual acuity of 62 individuals was credible. In one of these individuals, the OEM pointed to a slightly (IdB) better visual acuity. The statements of 7 individuals could not be categorized clinically. The OEM pointed to a better acuity in 3 cases. The stated vision of the remaining 51 individuals was not credible. In 38 of these cases, the OEM pointed to a better acuity, or false statements could be proven by the OEM.

Conclusion A significant rate (75%) of the individuals whose statements were not credible was detected by the computer-aided, nystagmographic method of OEM. The method allows an estimation of the actual minimum visual acuity and yields evidence of false statements concerning the detection acuity.