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DOI: 10.1055/s-2008-1034991
© 1998 F. Enke Verlag Stuttgart
Ein computergestütztes Navigationssystem als neues Operationsverfahren zur Orbitarekonstruktion
A new surgical approach for reconstruction of the orbitPublikationsverlauf
Manuskript erstmalig eingereicht am 12.07.1998
in der vorliegenden Form angenommen
Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund Nach komplexen Mittelgesichtsverletzungen kann es infolge eines Verlustes periorbitalen Fettgewebes, etwa durch Inkarzeration und/oder aufgrund einer Vergrößerung des Orbitavolumens zu einem posttraumatischen Enophthalmus oder Bulbustiefstand mit Diplopie kommen. Bei ausgedehnt in Fehlstellung verheilten Frakturen mehrerer Orbitawände sollte eine Repositionierung dieser knöchernen Strukturen vorgenommen werden. Computertomographien, Stereolithographiemodelle und Fernröntgenaufnahmen dienen als präoperative Planungsgrundlagen. Da es bisher jedoch an einem geeigneten Meßsystem zur Übertragung einer Operationsplanung auf den Operationssitus fehlte, konnten präoperative Planungen nicht exakt auf den Patienten übertragen werden (1). Der Surgical Segment Navigator SSN ist das erste hochpräzise computergestützte Navigationssystem, das diese Aufgabe erfüllt.
Material und Methoden Der SSN beruht - wie auch der Surgical Tool Navigator STN und der Surgical Microscope Navigator SMN von Carl Zeiss - auf Infrarottechnologie. Auf der Oberfläche von Knochensegmenten befestigte Infrarotsender, deren Position von einer Infrarotkamera gemessen wird, gewährleisten eine Übertragung präoperativer Planungsdaten auf den Operationssitus.
Ergebnisse Es können mit dem SSN erstmals osteotomierte Segmente hochpräzise in eine präoperativ geplante Position navigiert und osteosynthetisch fixiert werden. Der SSN ermöglicht zudem auch ein Monitoring großer knöcherner Segmente, die im Operationssitus teilweise dem Blick des Operateurs verborgen bleiben. Solch eine Situation besteht insbesondere bei der Rekonstruktion von Orbitawandungen über einen bikoronaren Schnitt, wenn Orbitadach, laterale Orbitawand und Orbitaboden involviert sind.
Schlußfolgerungen Die computergestützte Chirurgie mit dem SSN erlaubt eine hochpräzise Rekonstruktion der Orbita entsprechend eines präoperativen Planes.
Summary
Background Complex posttraumatic malpositions of the orbital walls require repositioning osteotomy. Computer tomography, stereolithography models and tele-X-rays are used in planning. However, the precision achieved in the planning phase could not so far be translated to patients (1). The Surgical Segment Navigator SSN is the first highly precise computer-assisted system to transfer laboratory planning data concerning the repositioning osteotomy of orbital walls to a surgical site.
Materials and methods The SSN is based on infrared technology such as the Surgical Tool Navigator STN and the Surgical Microscope Navigator SMN manufactured by Carl Zeiss. Laboratory planning data are transferred to the surgical site by measurements with infrared transmitters which are checked by an infrared camera.
Results A surgical planning can be carried out exactly using the Surgical Segment Navigator. Moreover, the SSN displays hidden levels of an extensive bone segment which are not visible via a bicoronary approach (e.g. orbital floor and facial wall of the maxillary sinus) clearly on monitor and helps to navigate the complete segment.
Conclusions The Surgical Segment Navigator is the first computer-assisted system for highly precise repositioning osteotomy of the orbital walls.
Schlüsselwörter
Orbitarekonstruktion - posttraumatischer Enophthalmus - Surgical Segment Navigator - computergestützte Chirurgie - Operationsplanung - Umstellungsosteotomie
Key words
Reconstruction of the orbit - posttraumatic enophthalmos - Surgical Segment Navigator - computer-assisted surgery - surgical planning - repositioning osteotomy