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DOI: 10.1055/s-2008-1034997
Postoperatives Verhalten des Augeninnendruckes nach posteriorer Nd:YAG-Laser-Kapsulotomie - Kritische Beurteilung bei prophylaktischer Gabe des lokalen Carboanhydrase-II-Hemmers Dorzolamidhydrochlorid (Trusopt®)
Behaviour of intraocular eyepressure after Nd:YAG-laser-capsulotomy - a critical judgment by prophylactic application of a topical carbonic anhydrase-II-inhibitior dorzolamide hydrochloride (Trusopt®)Publication History
Manuskript erstmalig eingereicht am 13.02.1998
in der vorliegenden Form angenommen am 05.03.1998
Publication Date:
08 February 2008 (online)
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Zusammenfassung
ZielZiel der vorliegenden Arbeit ist es, den Einfluß des lokalen Carboanhydrase-II-Hemmers Dorzolamidhydrochlorid (Trusopt®) auf das Verhalten des Augeninnendruckes nach posteriorer Nd:YAG-Laser-Kapsulotomie zu prüfen.
Patienten und Methoden Die Studie wurde als Doppel-Blind-Versuch durchgeführt. 120 Patienten wurden im Zeitraum vom 15.04.1997 bis 24.01.1998 einer Nachstar-Diszision mit einem gepulsten Nd: YAG-Laser unterzogen. Eine Gruppe bekam das Medikament Dorzolamidhydrochlorid (Trusopt®), die andere diente als Kontrollgruppe (Placebo) und blieb ohne medikamentöse Therapie. Zur Berechnung der sich aus der Studie ergebenen Augeninnendruck-Differenzen wurden die Tensio-Messungen vor Nd:YAG-Laser-Kapsulotomie und der 4 h-Wert post-Op herangezogen. Zur statistischen Auswertung wurde der t-Test für unverbundene Stichproben angewendet.
Resultat Der lokale Carboanhydrase-II-Hemmer Dorzolamidhydrochlorid (Trusopt®) zeigt bei prophylaktischer Gabe nach Nd:YAG-Laser-Kapsulotomie eine hochsignifikante Senkung des Augeninnendruckes (p=2,854*10-20). Es ließ sich hierbei in der Gruppe der gelaserten Patienten unter Medikation von Dorzolamidhydrochlorid (Trusopt®) eine mittlere Augeninnendruck-Senkung um 1,09 mmHg (8,10%) unter den Ausgangswert von präoperativ 13,45±2,97 mmHg auf postoperativ 12,36±3,79 mmHg nachweisen.
Schlußfolgerung Es hat sich in dieser Studie gezeigt, dass Dorzolamidhydrochlorid (Trusopt®) bei einmaliger Gabe nach Nd:YAG-Laser-Kapsulotomie den Augeninnendruck signifikant senkt; Dorzolamidhydrochlorid (Trusopt®) als prophylaktische Gabe nach Nd:YAG-Laser-Kapsulotomie hat sich als sinnvolle Maßnahme erwiesen, den Augeninnendruck sicher zu senken, und bietet so effektiven Schutz transitorischen Augeninnendruck-Anstiegen entgegenzuwirken.
Summary
Background The aim of the present study was to examine the influence of the topical carbonic anhydrase-II-inhibitor dorzolamide hydrochloride (Trusopt®) in regarding to behaviour of intraocular eyepressure after Nd:YAG-laser-capsulotomy
Patients and methods The study was carried out as a double-blind-test. In a period of nine months, 120 patients underwent Nd:YAG-laser-capsulotomy. One group was given dorzolamide hydrochloride (Trusopt®), the other group (placebo) remained without medication. The intraocular pressure was measured bevor capsulotomy and four hours post-op. For statistical evaluation the t-test of not-associated spot-checks was performed.
Results The prophylactic use of the topical carbonic anhydrase-II-inhibitor dorzolamide hydrochloride (Trusopt®) after nd:YAG-laser-capsulotomy shows a highly significant lowering of intraocular pressure, i.e. 1.09 mmHg in the average.
Conclusions It was demonstrated that a single dose of dorzolamide hydrochloride (Trusopt®) after Nd:YAG-laser-capsulotomy could lower intraocular pressure significantly. Pro-phylactical usage of dorzolamide hydrochloride (Trusopt®) is a useful method to prevent the increase of intraocular pressure and thus to protect the eye against harzadous damage.
Schlüsselwörter
Glaukom - intraokularer Druck - Nd:YAG-Laser-Kapsulotomie - Dorzolamid
Key words
glaucoma - intraocular pressure - Nd:YAG-laser-capsulotomy - dorzolamide