Zusammenfassung
Hintergrund Die konservativen Therapieversuche zur Verbesserung des Lidschlusses bei Fazialisparese
sind oft entweder unbefriedigend oder störend für den Patienten. Es soll gezeigt werden,
dass die Implantation eines Goldgewichtes in das Oberlid eine gute Alternative darstellt.
Material und Methoden Zwischen 1990 und 1995 wurden an der New York Eye & Ear Infirmary 45 Patienten wegen
persistierender Fazialisparese mittels eines vorher ausgemessenen Goldgewichtes zur
Verbesserung des Augenschlusses operiert. Seit Dezember 1995 wurden am Universitätstpital
Zürich 12 Patienten gleich behandelt.
Resultate Bei einem Patienten kam es zur zweimaligen Extrusion des Goldgewichtes. Infektionen
wurden bei 6,6% der Patienten nach 1-3 Monaten beobachtet und ohne Entfernung des
Goldgewichtes behandelt. Bei einem Drittel der Patienten konnte das Goldgewicht nach
Erholung der Fazialisfunktion wieder entfernt werden. Alle 12 prospektiv evaluierten
Patienten klagten über deutlich geringere Trockenheitssymptome nach der Implantation.
Schlußfolgerung Die Erfahrungen an den 57 Patienten zeigen, dass die Goldgewichtimplantation eine
einfache und zuverlässige Therapie zur Rehabilitation des Auges darstellt. Die Indikation
ist früh zu stellen bei vollständiger Fazialisparaiyse mit gleichzeitiger Trigeminuslähmung,
bei ungenügender Patientencompliance, bei Monokelsituation, sowie bei rezidivierenden
Conjunctivitiden und Keratitiden. Eine Unterlidplastik zur Straffung des Ektropions
kann in der gleichen Sitzung oder später durchgeführt werden.
Summary
kground Upper-lid gold weight insertions in patients with long-standing facial palsy allow
closure of the eye through an increased gravitational pull on the relaxed eyelid and
complete opening without restriction of the peripheral visual field.
Material and methods Between 1990 and 1995,45 patients underwent eyelid rehabilitation for facial nerve
paralysis at the New York Eye & Ear Infirmary. Their charts and outcomes were reviewed
retrospectively. Twelve patients were followed prospectively at the University Hospital
Zurich since December 1995.
Results One gold weight extruded twice in one patient. Delayed infections 1-3 months after
surgery occurred in 6.6% and could be treated without removal of the gold weight.
Tarsorrhaphies were necessary in 11%. Overall one third of all patients had their
gold weight removed during this 5-year observation period. They all had return of
their facial movements and did not require further lid loading. All prospectively
evaluated patients had a marked improvement of their dry eye symptoms and a better
quality of life.
Conclusion The analysis of 57 patients indicates, that gold weight insertions are a simple,
reliable, reversible and successful technique for early rehabilitation of the paralyzed
eyelid, often combined with lower lid shortening procedures. We favor early implantation
in patients with severe facial nerve injury, concomitant Vth nerve palsy, inadequate
patient compliance, in patients with one eye only or with disturbing dry eye symptoms.
Schlüsselwörter
Gold-Gewicht-Implantat - Fazialisparese - Keratitis
Key words
gold weight implants - facial nerve palsy - keratitis