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DOI: 10.1055/s-2008-1035073
© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart
Einsatz des Hochfrequenz-Kapsulotoms in der Kataraktchirurgie - Einfluß der Koagulationswirkung auf das korneale Endothel
Use of High-Frequency-Capsulotomy in Cataract Surgery - Influence of the Coagulating Effect to the Corneal EndotheliumPublikationsverlauf
Manuskript eingereicht am 22.02.1997
in der vorliegenden Form angenommen
Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung
Bei komplizierten Katarakten wie intumeszenten oder hypermaturen. Linsentrübungen kann eine zuverlässige Kapsulorhexis nicht durchgeführt werden. Das Hochfrequenz-Diathermie-Kapsulotom stellt eine gute Lösung für diese Problematik dar. Primäres Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die möglichen Hornhautendothelschädigungen dieses Verfahrens zu untersuchen.
Material und Methoden In eine prospektive Studie wurden 55 Patienten mit unkomplizierter seniler Katarakt aufgenommen und randomisiert einer Kataraktoperation unterzogen, entweder mit einer Kapsulorhexis nach dem Neuhann'schen Verfahren oder mit dem Hochfrequenz-Kapsulotom. Das Hornhautendothel wurde jeweils präoperativ und zu verschiedenen Zeitpunkten postoperativ untersucht.
Ergebnisse Bezüglich des Endothelzellverlustes sowie einer Veränderung der Polymegathismus- und Pleomorphis-musparameter zeigten sich keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen.
Schlußfolgerung Die Diathermie bei der Kapseleröffnung mit dem Hochfrequenz-Diathermie-Kapsulotom zeigte keine klinisch relevante negative Auswirkung auf das Hornhautendothel in der Kataraktchirurgie.
Summary
Intumescent or hypermature cataracts make a safe capsulorhexis impossible. High frequency capsulotomy represents a satisfying solution for this problem. Primary goal of the present study was to investigate a possible damage to the corneal endothelium by this method.
Materials and Methods 55 patients with an uncomplicated senile cataract were enclosed into a prospective randomized study undergoing cataract surgery with capsulorhexis or with high frequency capsulotomy. Corneal endothelium was examined preoperatively as well as postoperatively at several intervals.
Results Concerning loss of endothelial cells and parameters of polymegatism and pleomorphism there were no statistically significant differences between both groups.
Conclusion The diathermy during high frequency capsulotomy does not show any clinically relevant negative effects on the corneal endothelium within cataract surgery.
Schlüsselwörter
Kapsulotomie - Hochfrequenz-Diathermie - corneale Endothelzellen - Kataraktchirurgie - Kapsulorhexis
Key words
Capsulotomy - high-frequency-diathermy - corneal endothelial cells - cataract surgery - capsulorhexis