Zusammenfassung
Hintergrund Kindern mit entstellenden Phakomatosen im Bereich der Augen und der Haut kann man
durch eine frühzeitige Diagnose wesentlich helfen. Kenntnis der Symptome kann die
generelle Therapie wesentlich beschleunigen.
Patienten, HistopathologicDazu geben die folgenden drei Kasuistiken deutliche Beispiele. Bezugspunkt bildete
ein von Meythaler 1975 (18) beschriebener Patient mit Naevus sebaceus Jadassohn, Mikrophthalmus,
Lidkolobom, epibul-bären Choristomen, Ablatio falciformis, Oligophrenie und zerebralen
Anfällen. Aufgrund dieser Beschreibung ließen sich bei zwei weiteren Kindern die Diagnosen
bereits mit 4 Wochen stellen. Die Befunde wurden teilweise in Narkose erhoben, tabellarisch
aufgelistet, photographisch dokumentiert und histologisch belegt.
Beobachtungen Die Lokalisation und Ausprägung der einzelnen Choristome kann von Patient zu Patient
stark variieren. Bei Pat. 2 fanden sich in den Lidanhängseln Einlagerungen von Knorpel
und Knochen. Pat. 3 zeigte bisher nur den Naevus Jadassohn. Lidplastische Eingriffe
sollten die Lidfunktion wiederherstellen und das Aussehen des kindlichen Gesichts
verbessern.
Schlußfolgerung Beide Kasuistiken zeigen eine Besonderheit: 1. Ein Skalpdefekt wie bei Patient 2
wurde bisher in diesem Rahmen nicht beschrieben. 2. Die von Piper (21) beobachtete
Katarakt fand sich bei keinem unserer Patienten und läßt sich, wie vom Autor bereits
vermutet, durch Gaben von Cortison erklären. 3. Eine dermatologische Überwachung bleibt
angezeigt, da sich aus den Jadassohn-Naevi Basaliome und Adenocarcinome entwickeln
können (18,25). 4. Derzeit sind keine neurologischen Symptome aufgetreten.
Summary
Background Children with connatal malformations of the face and of the eyes may run a long diagnostic
and narrow therapeutic way. By an early diagnosis, this procedure could become significantly
shorter und much easier.
Patients, Histopathology Three clincial observations give typical examples: In correlation to the history
of a patient described in 1975 by Meythaler (18) we examined two babies with naevus
sebaceus Jadassohn, colobomas of the lids, epibulbar tumors, microphthalmus, and white,
vascularized corneal opacifications. Already at the age of four weeks we were able
to confirm the diagnosis and documented our findings in anesthesia by tabels, photographs,
and histopathologic observations.
Findings Localisations and expression of the symptoms are very different in patient 2 and
3. In patient 2 the lid hamartoma contained lacrimal gland, cartilage and bone structures.
Reconstructive lid operations corrected the lid function and resulted in esthetic
amelioration.
Conclusions The important points in our casuistics were: 1. After comparison of our findings
with those in literature, there was not found any other patient with scalp defect
as shown in patient 2. A cataract as described by Piper (21) was not seen in any of
our patients; as supposed by the author, it should be due to cortisone application.
3. As Jadassohnnaevus may develop basalioma or adenocarcinoma, further dermatologic
survey is indicated. 4. So long, no neurologic symptoms have occured.
Schlüsselwörter
Naevus verruco-sebaceus - Naevus Jadassohn - Phakomatose - Schimmelpenning-Feuerstein-Mims-Syndrom
Keywords
Naevus verruco-sebaceus - naevus Jadassohn - phakomatosis - Schimmelpenning-Feuerstein-Mims
syndrome