Klin Monbl Augenheilkd 1997; 211(11): 338-341
DOI: 10.1055/s-2008-1035144
Kasuistiken

© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Massive reaktive Gliose der Netzhaut

Massive Retinal GliosisStefan Dithmar, Frank G. Holz, Hans-E Völcker
  • Universitäts-Augenklinik Heidelberg (Dir.: Prof. Dr. H.-E. Völcker)
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Publication History

Erstmalig eingereicht am 30.07.1997

in der vorliegenden Form angenommen

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Die massive retinale Gliose stellt eine seltene, besonders ausgeprägte Variante einer reaktiven Glia-zellproliferation dar, deren differentialdiagnostische Abgrenzung zu malignen intraokularen Tumoren klinisch schwierig sein kann.

Kasuistik Bei einem 33jährigen Patienten wurde aufgrund eines einseitigen, therapierefraktären, schmerzhaften Neovasklarisationsglaukoms und einer soliden intraokularen Raumforderung eine Enukleation durchgeführt. Aufgrund einer Cataracta complicata und einer inkompletten Okklu-sionsmembran bestand kein Funduseinblick. Der MRT-Be-fund war mit einem malignen Aderhautmelanom vereinbar.

Ergebnisse Der intraokulare Tumor zeigte sich histologisch als eine umschriebene massive reaktive Gliose, welche alle Netzhautschichten durchsetzte. Immunhistochemische Färbungen ergaben eine positive Reaktion für GFAP (“glial fibrillary acidic protein”). Innerhalb der Gliazellproliferation fanden sich zahlreiche dilatierte Gefäße. SchlußfolgerungMassive Gliazellproliferationen stellen unspezifische Sekundärveränderungen dar und finden sich zumeist in erblindeten Augen bei sehr unterschiedlichen Grunderkrankungen einschließlich traumatischen und entzündlichen Ursachen. Sie können, insbesondere bei fehlendem Funduseinblick, mit anderen intraokularen Tumoren verwechselt werden. Die Ultraschall-Reflektivität und das MRT-Signalverhalten massiver retinaler Gliosen können denen maligner Melanome ähnlich sein.

Summary

Background Massive retinal gliosis is a rare, extreme form of a reactive glial cell proliferation and can cause difficulties in the differential diagnosis of intraocular tumors.

Patient and methodsA 33-year-old patient presented with a painful neovascular glaucoma and a solid intraocular mass. The left globe was subsequently enucleated. The fundus could not be visualized due to lens opacities and an incomplete occlusive membrane. The findings of the magnetic resonance imaging were compatible with an intraocular malignant choroidal melanoma.

Results Histologically the intraocular tumor proved to be a massive retinal gliosis replacing all retinal layers. Immun-histological reactions were positive for GFAP ("glial fibrillary acidic protein"). There were many dilated vessels within the glial mass.

Conclusions Massive proliferations of glial cells represent secondary changes which are usually found in blind eyes with various underlying diseases. They can be confused with other intraocular tumors, particularly if the fundus cannot be visualized. Ultrasound-reflectivity and magnet resonance imaging findings of massive retinal gliosis may resemble a malignant choroidal melanoma.