Klin Monbl Augenheilkd 1996; 208(5): 275-278
DOI: 10.1055/s-2008-1035213
© 1996 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Gelbfärbung der Linse beim Diabetiker

The Yellowing of the Lens in DiabeticsSuresh R. Menon, Peter Dekker, Yves Robert
  • Augenklinik Universitätsspital Zürich (Direktor: Prof. Dr. B. Gloor)
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Publication Date:
30 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Die Gelbfärbung der Linse ist Vorläufer der Katarakt. Beim Diabeteskranken treten beide typischerweise früher auf, als bei einer gleichaltrigen gesunden Population. In der Literatur wird der erhöhte Glucosespiegel als Erklärung dafür beigezogen. Spielt demnach die Dauer der diabetischen Stoffwechsellage die Schlüsselrolle?

Material und Methoden Das Okular-Photometer kann die Gelbfärbung der Linse gut erfassen. 52 Patienten mit gut eingestelltem Diabetes ohne diabetische Retinopathie und 19 Diabetiker mit einer diskreten Background-Retinopathie wurden mit dem Okular-Photometer untersucht. Es wurde die Kontrastübertragungsfähigkeit der Linse bestimmt. Dieser Parameter wurde mit dem Alter, der Diabetesdauer, dem Gewicht des Patienten, dem Bodymassindex und dem Hbalc des Patienten korreliert.

Ergebnisse Bei Diabetikern ohne Retinopathie zeigte keine der vorgestellten Korrelationen Signifikanz. Auch eine sehr lange Diabetesdauer führt bei guter Einstellung nicht zur Gelbfärbung der Linse. Bei Diabetikern mit Retinopathie konnte das Gelbwerden nicht dokumentiert werden, da die Meßpunkte selbst stark ändern. In Korrelation zur Diabetesdauer wird die Macula dunkler und die Excavation heller.

Schlußfolgerung Das Auftreten der Gelbfärbung der Linse hängt von keinem der oben vorgestellten Parameter ab. Bei Diabetikern mit einer diskreten Background-Retinopathie kann das Dunklerwerden der Macula als eine Hyperämie der Aderhaut interpretiert werden, welche vermutlich auf den Untergang der sympathischen Nervenfasern zurückzuführen ist.

Summary

Background The yellowing is a precursor of the cataract. In the diabetic patient this phenomenon is established earlier than in normal control groups. In the literature the yellowing is explained by elevated glucose levels. Does the duration of diabetes play a key role for this phenomenon?

Materials and methods The yellowing of the lens can be very well detected by the ocular photometer. Using this device, 52 well regulated diabetics without retinopathy and 19 diabetics with mild background retinopathy were examined. We determined the contrast-transfer ratio of the lens, which has been correlated with the age, the duration of diabetes, the weight of the patient, the bodymass index and the hemoglobin ale of the patient.

Results Without retinopathy none of the introduced correlations were significant. If the diabetes is well regulated, even a long duration of diabetes does not cause any yellowing of the lens. With mild retinopathy the yellowing of the lens could not be detected because of the sites of measurement, which were changing. A high correlation between the duration of diabetes and the intensity of the macula and the excavation has been found. The macula gets darker and the excavation gets brighter.

Conclusions The yellowing of the lens does not depend on any of the presented parameters. In diabetics with mild background retinopathy the macula gets darker. This can be interpreted as an hyperemia of the choroid. Most probably this phenomenon is caused by the decline of sympathetic nerve fibers.