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DOI: 10.1055/s-2008-1035766
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Induktion der fetalen Lungenreifung durch Ambroxol und Betamethason
Ergebnisse einer offenen Multicenter-StudieInduction of Fetal Lung Maturation with Ambroxol and BetamethasoneResults of an Open Multicenter StudyPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)
Zusammenfassung
In einer randomisierten offenen Multicenter-Studie wurde der Erfolg einer pränatalen Prophylaxe des neonatalen RDS durch Betamethason mit Ambroxol verglichen. Ambroxol wurde täglich als Infusionslösung mit 1000 mg über maximal 5 Tage appliziert, während Betamethason an 2 Tagen mit 8 mg intramuskulär verabreicht wurde. 123 Schwangere, die wegen vorzeitiger Wehentätigkeit behandelt wurden oder bei denen eine indizierte Schwangerschaftsbeendigung zwischen der 28. und 36. Schwangerschaftswoche erfolgte, erhielten zur Reifung der fetalen Lunge eine der beiden Substanzen entsprechend einem Randomisierungsplan. In jeweils 4 Fällen mußte die Therapie in beiden Gruppen wegen fortschreitender Wehentätigkeit und Geburt bzw. in einem Fall eines Amnioninfektionssyndroms abgebrochen werden. In der Ambroxolgruppe konnten die Behandlungsprotokolle von 57 Schwangerschaften, in der Betamethasongruppe von 58 Schwangerschaften vollständig ausgewertet werden. Insgesamt 39 Schwangere erreichten eine Tragzeit von 37 Wochen und mehr, so daß aufgrund der neonatalen Lungenreife keine Bewertung möglich war. In den übrigen Schwangerschaften erfolgte die Beurteilung der RDS-Morbidität durch eine einheitliche Bewertung auf der Basis klinischer, röntgenologischer und blutgasanalytischer Befunde. Bezogen auf eine Tragzeit von maximal 34 Wochen betrug die RDS-Morbidität nach Ambroxol-Therapie 18,2% (2 von 11) gegenüber 35,7% (5 von 14) nach Betamethason-Behandlung.
Die Ergebnisse belegen, daß durch die pränatale Gabe von Ambroxol eine Senkung der kindlichen Atemnotfrequenz erreicht werden kann, die der der Betamethason-Therapie entspricht. Da jedoch unter Ambroxol mit einer geringeren Rate potentieller Nebenwirkungen zu rechnen ist, bestehen hierdurch bei gleicher Wirksamkeit Vorteile gegenüber der Betamethason-Behandlung.
Abstract
In a randomized open multicenter study the results of antenatal prophylaxis against neonatal RDS by administration of betamethasone were compared with those obtained with the bromhexine VIII metabolite Ambroxol. Ambroxol was administered for a maximum of 5 days - 1000 mg in an infusion solution; betamethasone was injected intramuscularly in 2 daily doses of 8 mg. One of these two substances was given to 123 pregnant women for pulmonary maturation in the fetus, in accordance with a randomization plan. The patients were either being treated for premature labor or pregnancy was terminated on the basis of indication between the 28th and 36th week. Therapy had to be discontinued in 4 cases in each group, because of continued labor and birth, and in one case because of an amniotic infection syndrome. A full analysis of the treatment records of 57 pregnancies in the Ambroxol group was carried out; the corresponding figure for the betamethasone group was 58. In 39 patients the duration of pregnancy was 37 weeks or more, so that no assessment on the basis of neonatal pulmonary maturity was possible. In the remaining pregnancies, RDS morbidity was estimated on the basis of clinical and radiological findings and blood gas analysis. Related to a maximum duration of pregnancy of 34 weeks, RDS morbidity after Ambroxol therapy was 18.2% (2 out of 11), as opposed to 35.7% (5 out of 14) after betamethasone treatment.
The results confirm that antenatal administration of Ambroxol can bring about a reduction in neonatal RDS corresponding to that achieved with betamethasone therapy. However, with Ambroxol the occurrence of side-effects is potentially lower; it therefore has advantages over betamethasone while being equally efficacious.