Geburtshilfe Frauenheilkd 1987; 47(1): 30-34
DOI: 10.1055/s-2008-1035768
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Auswirkungen des Geburtsortes auf Mortalität und Morbidität dysmaturer Neugeborener

Erste Erfahrungen eines neu geschaffenen PerinatalzentrumsEffects of Birthplace on Mortality and Morbidity of Dysmature NeonatesH. Saule
  • II. Kinderklinik (Chefarzt: Dr. F. Haggenmüller) im
  • Krankenhauszweckverband Augsburg
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Untersuchung wurden 276 Neugeborene mit Geburtsgewichten unter 2000 g nach Geburtsgewichtsklassen differenziert und in Abhängigkeit ihres Geburtsortes bezüglich Mortalität und Morbidität untersucht. Kinder aus der benachbarten Frauenklinik wurden häufiger per Kaiserschnitt entbunden und so gut wie immer ab der Geburt bruchlos pädiatrisch versorgt. Sie hatten in allen Gewichtsgruppierungen niedrigere Inzidenzen eines Surfactantmangel-Syndroms, seltener intraventrikuläre Hämorrhagien und bessere Überlebenschancen.

Die Untersuchung bestätigt, daß “in utero” verlegte Hochrisikokinder im Vergleich zu Patienten nach einem postnatalen Transport auch in einem neugeschaffenen Perinatalzentrum eine günstigere Prognose haben.

Abstract

In a retrospective study 276 newborns who weighed less than 2000 g at birth were differentiated according to birth weight classes, and the mortality and morbidity rates among them studied in relation to their birthplaces.

Children from the neighboring gynecological clinic were more frequently delivered by cesarean section and practically always benefited from uninterrupted pedriatic care from birth on. The incidence of surfactant deficiency syndrome among these infants was lower in all weight groups; intraventricular hemorrhages were less common and their chances of survival were better.

The study confirms that the prognosis for high-risk children transferred “in utero” is better than for patients moved postnatally, even in a new perinatal center.