Zusammenfassung
In der vorliegenden Arbeit wurde die prognostische Aussagefähigkeit des Akzelerationsverhaltens
im antepartalen CTG im Hinblick auf den Neugeborenenzustand untersucht. Dazu wurden
aus insgesamt 560 CTG, die eine Woche antepartal registriert worden waren. 5 Kollektive
gebildet (Neugeborene mit Nebelschnurumschlingung, mit postpartaler Azidose, mit Wachstumsretardierung
und mit postpartaler Depression nach 1 und 5 Minuten [Apgar <7]) und mit einem Normalkollektiv
verglichen.
Im Gegensatz zu den Mitteilungen in der Literatur kann aufgrund der vorliegenden Daten
nicht gefolgert werden, daß das Auftreten von Akzelerationen im antepartalen CTG in jedem
Fall günstig zu bewerten ist. Dadurch konnte die Ansicht von Hainmacher (14) bestätigt werden, daß das Akzelerationsverhalten im antepartalen CTG im Rahmen
eines CTG-Scores keine Anwendung finden sollte.
Abstract
The prognostic value of fetal heart accelerations in the antepartal cardiotocogram
(CTG) is analyzed with regard to letal outcome. A total of 560 CTGs made one week
before delivery were divided into five groups:
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newborns with cord around the neck,
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newborns with acidosis.
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newborns with fetal growth retardation.
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newborns with low Apgar scores at 1 and 5 minutes (Apgar - 7).
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normal newborns as control group.
In contrast to other publications, the present authors did not find accelerations
in the antepartal CTG to be a definite positive prognostic sign.
These observations indicate that fetal heart acceleration evaluation should not be
included in a fetal heart score in the antepartal CTG.