Geburtshilfe Frauenheilkd 1987; 47(4): 246-248
DOI: 10.1055/s-2008-1035816
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Einfluß des Serum- Prolaktins auf Zyklusstimulation und Fertilisierung menschlicher Eizellen

Influence of Serum Prolactin on Cycle Stimulation and Fertilisation of OocytesA. Reinthaller, J. Deutinger, P. Csaicsich, P. Riss, E. Müller- Tyl, F. Fischl, H. Janisch
  • 2. Univ.-Frauenklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Janisch)
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Während der Zyklusstimulation entwickeln manche Patientinnen eine Hyperprolaktinämie. Da Prolaktin (PRL) als Aromatasehemmer den Steroidmetabolismus in der Follikelflüssigkeit und somit auch die Entwicklung der Eizellen beeinflußt, untersuchten wir den Einfluß erhöhter PRL-Spiegel im Serum auf die hormonelle Reaktion während der Stimulation und auf die Fertilisierungsrate der Eizellen bei 33 mit HMG/HCG stimulierten Patientinnen aus unserem IVF Programm. Wir bildeten 2 Gruppen: 18 Patientinnen in Gruppe 1 mit PRL-Spiegel ≤ 25 ng/ml und 15 Patientinnen in Gruppe 2, die mindestens einmal während der Stimulation einen PRL- Spiegel >25 ng/ml Serum entwickelten. Die Östradiol(E2)-, Progesteron (P)- und PRL-Spiegel 3, 2 und 1 Tag vor und am Tag der Punktion wurden ausgewertet. Der Ei-Abfall am Tag der Follikelpunktion war signifikant steiler in Gruppe 1. Die P-Werte waren 2 Tage vor der Laparoskopie in Gruppe 1 signifikant höher, was auf eine bereits präovulatorische Luteinisation hinweist. Der Luteinisierungseffekt nach HCG-Applikation war in Gruppe 1 deutlich besser und führte zu signifikant höheren P-Werten einen Tag vor und am Tag der Follikelpunktion. Auch die Fertilisierungs- und Teilungsraten waren in Gruppe 1 signifikant höher. Erhöhte Serum- PRL-Spiegel während der Zyklusstimulation scheinen demnach die Follikel- und Eizellreifung zu stören und somit Fertilisierungs- und Teilungsrate negativ zu beeinflussen.

Abstract

During cycle Stimulation for in-vitro fertilisation (IVF) some patients develop hyperprolactinaemia. Since prolactin (PRL), being an aromatase inhibitor, can interfere with follicular fluid steroid metabolism, we examined the influence of high serum PRL levels on the endocrine response and fertilisation rate of oocytes. 33 consecutive patients stimulated by hMG/hCG for IVF were included in this study. Two groups of patients were established: Group 1 consisting of 18 patients with serum PRL levels ≤25 ng/ml, and group 2 containing 15 patients, who developed PRL levels >25 ng/ml during cycle stimulation. The serum oestradiol (E2), progesterone (P) and PRL levels 3, 2 and 1 day before and at the day of follicle puncture were evaluated. The decrease of E2 levels at the day of oocyte retrieval was significantly steeper in group 1. The P levels 2 days before oocyte retrieval were significantly higher in group 1 indicating the onset of preovulatory luteinisation. Luteinisation after the hCG injection was more effective in group 1 resulting in significantly higher P levels. Fertilisation and cleavage rates were significantly higher in patients with normal PRL levels. High serum PRL levels therefore might indicate an interference in follicular and oocyte development leading to oocytes of inferior quality.