Geburtshilfe Frauenheilkd 1987; 47(5): 308-315
DOI: 10.1055/s-2008-1035827
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das Corpus luteum im Ultraschallbild und seine endokrine Funktion

Sonographic Imaging of the Corpus Luteum and its Endocrine FunctionU. Deichert, B. J. Hackelöer, G. Sturm, E. Daume
  • Medizinisches Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität Marburg (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. K.-D. Schulz)
  • Abteilung für gynäkologische Endokrinologie und Reproduktion (Leiter: Prof. Dr. E. Daume)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 38 Patientinnen mit Sterilitätsproblemen wurden die Corpora lutea (C. 1.) sonografisch vermessen. In insgesamt 51 Zyklen wurden die C.l.-Größen mit den Östradiol(E2)- und Progesteron(P)-Plasmaspiegeln am Tag der Ultraschalluntersuchung (US-U) verglichen. In 49 unmittelbar postovulatorisch (p.o.) durchgeführten US-U war das C. 1. 26mal cystisch (x = 14,9 mm) und 23mal solide (x = 12,8 mm, p <0,05). Die zugehörigen E2 beziehungsweise P-Werte unterschieden sich p. o. nicht signifikant. In der Mitte der Lutealphase waren in 36 Zyklen die C.l. 22mal cystisch (x = 18,2 mm) und 14mal solide (x = 13,4 mm, p <00,00l). Sowohl E2 (x = 362,8 pg/ml) als auch P (x = 27,7 ng/ml) war bei den Frauen mit cystischen C.l. größer als bei jenen mit soliden C.l. (E2 x = 222 pg/ml; P x = 19,4 ng/ml; p jeweils <0,01). Bei Unterscheidung des Gesamtkollektivs in 2 Gruppen, mit und ohne Stimulationstherapie, fand sich nur in der »mit Therapie« ein signifikant höheres E2 bei cystischem C.l. in Lutealphasenmitte. Im Gesamtkollektiv korrelierte die Größe des mittlutealen C.l. insbesondere mit den E2-Plasmakonzentrationen (p <0,005). Neben der früher beschriebenen Endometriumvermessung im US trügt somit auch die sonografische C. 1.-Darstellung zur Beurteilung der Lutealphase bei.

Abstract

The corpora lutea of 38 patients with sterility problems were sonographically measured. In a total of 51 cycles the corpus luteum values were compared with the estradiol (E2) and progesterone (P) plasma levels on the day of Sonographie examination (SE). In 49 SEs performed immediately following ovulation the corpus luteum was cystic in 26 cases (x = 14.9 mm) and solid in 23 cases(x = 12.8 mm. p <0.05). The postovulatory differences between the corresponding E2 and P values, respectively, were not significant. In the midluteal phase the corpora lutea were cystic in 22 cases (x = 18.2 mm) and solid in 14 (x = 13.4 mm. p <0.00l). Both E2 (x = 362.8 pg/ml) as well as P (x = 27.7 ng/ml) were higher in the women with cystic than in those with solid corpora lutea (E2 x = 222 pg/ml; P x = 19.4 ng/ml; p <0.01 in each case). When the patient collective was split into two groups, with and without stimulation therapy, a significantly higher E2 was only found in the »with therapy« group in patients with cystic corpus luteum in the midluteal phase. The size of the midluteal corpus luteum correlated in particular with the E2 plasma concentrations in all patients (p <0.0.05). Thus, in addition to sonographic measurement of the endometrium, sonographie demonstration of the corpus luteum is also useful in assessing the luteal phase.