Geburtshilfe Frauenheilkd 1987; 47(5): 316-319
DOI: 10.1055/s-2008-1035828
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Chlamydia trachomatis - histomorphologische Befunde bei Infektion der Cervix uteri

Chlamydia Trachomatis - Histomorphological Findings in Infection of the Uterine CervixM. Geppert, U. B. Hoyme
  • Universitäts-Frauenklinik Tübingen (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. H. A. Hirsch)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Biopsien der Cervix uteri von 20 Frauen mit positivem Chlamydiennachweis in der Zellkultur wurden mit 20 Biopsien chlamydiennegativer Frauen anhand entzündlicher Alterationen und proliferativer Epithelreaktionen verglichen. Schwere chronische lymphozytäre Entzündungen, besonders unter dem Bild der seltenen follikulären Zervizitis, sowie akute erosive Formen und Mikroabszesse ließen sich in der Tendenz häufiger bei den chlamydienpositiven Frauen nachweisen. Die wahrscheinlich mit der schwereren Entzündungsreaktion im Zusammenhang stehende Hyperplasie der Reservezellen mit normotypischen und dysplastischen Proliferationen war ebenfalls in der chlamydienpositiven Gruppe häufiger anzutreffen. Die Schwierigkeit, hyperplastische Reservezellen von dysplastischen Plattenepithelien im zytologischen Ausstrich zu unterscheiden, bietet eine Erklärung für die in diesen Fällen relativ häufige Überbewertung in der zytologischen Diagnostik. Chlamydienty-pische Veränderungen der Zellkerne und des Zytoplasma konnten nicht gefunden werden. Ein Nachweis von Chlamydien im Rahmen der histologischen Routinediagnostik scheint somit nicht möglich zu sein.

Abstract

Uterine cervix biopsies from 20 women, in whom cell cultures were chlamydia-positive, were compared with 20 biopsies from chlamydia-negative women on the basis of inflammatory changes and proliferative epithelial reactions. There was a tendency towards severe chronic lymphocytic inflammations, especially those associated with the rare clinical picture of follicular cervicitis, and towards acute erosive forms and microabscesses to be found more frequently among the chlamydia-positive women. Hyperplasia of the reserve cells, which was probably connected with the more severe inflammatory reactions, with normotypical and dysplastic proliferations, was also seen more frequently in the chlamydia- positive group. The difficulty of distinguishing hyperplastic reserve cells from dysplastic squamous epithelia in cytological smears offers an explanation why such cases are relatively frequently overrated in cytological diagnosis. No chlamydia-typical changes of the cell nuclei or of the cytoplasm were found. It thus appears impossible to detect chlamydia in routine histological diagnosis.