Zusammenfassung
Wir berichten über eine 34jährige Nullipara. die eine Leberruptur im Rahmen einer Eklampsie erlitt und diese trotz schwerster Komplikationen überlebte.
Die Ruptur eines nichttraumatischen subkapsulären Leberhämatoms während der Schwangerschaft entsteht in den allermeisten Fällen im Rahmen einer Präeklampsie. Die Pathogenese dieser schweren Komplikation wird diskutiert, und es wird auf die Möglichkeiten der Diagnose und der chirurgischen Therapie hingewiesen.
Die klassische Symptomentrias von Präeklampsie, Oberbauchbeschwerden und akutem hämorrhagischen Schock' kann im Frühstadium sehr variabel sein. Da eine rechtzeitige Diagnose entscheidend für die mütterliche und kindliche Prognose ist. sollte bei Schwangeren und Wöchnerinnen, die Gestosezeichen bieten und über Oberbauchbeschwerden klagen, an die Möglichkeit eines subkapsulären Leberhämatoms gedacht werden und eine diagnostische Abklärung z.B. durch Sonographie erfolgen.
Abstract
We report on a case of a 34-year old nullipara who suffered from rupture of the liver during eclampsia and survived despite most serious eomplications. Most cases of rupture of a non-traumatic subcapsular haematoma of the liver during pregnancy are associated with symptoms of pre-eclampsia. The pathogenesis of this severe complication as well as diagnostic imaging and surgical treatment are discussed. The classieal trias of pre-eclampsia, epigastric pain and sudden circulary collapse may vary considerably. Sincc early diagnosis is crucial for maternal and foetal outcome. a subcapsular haematoma of the liver should be considered in women during pregnancy and childbcd presenting with pre-eclampsia and upper abdominal pain. Here ultrasonographic imaging is a valuablc and readily available diagnostic tool for the obstetrician.