Geburtshilfe Frauenheilkd 1987; 47(9): 587-593
DOI: 10.1055/s-2008-1035881
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pathophysiologische und klinische Aspekte der Blutflußmessung in uteroplazentaren Gefäßen, in der Nabelarterie, in der fetalen Aorta und in der fetalen Arteria carotis communis

Pathophysiological and Clinical Aspects of Blood Flow Measurement in Uteroplacental Vessels, in the Umbilical Artery, in the Foetal Aorta and Foetal Common Carotid ArteryBirgit Arabin, P. L. Bergmann, E. Saling
  • Institut für Perinatale Medizin der Freien Universität Berlin und
  • Abteilung für Geburtsmedizin der Frauenklinik Berlin-Neukölln (Leiter: Prof. Dr. E. Saling)
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Publication History

Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel dieser Studie war die simultane qualitative Analyse von Blutflußspektren uteroplazentarer und fetaler Gefäße bei normaler Schwangerschaft, bei Wachstumertardierung und bei EPH-Gestose mit Hilfe des gepulsten Doppler-Verfahrens. Bei 237 entbundenen Schwangeren wurden 291 Messungen in unteroplazentaren Gefäßen, 318 Messungen in der Nabelarterie, 339 Messungen in der fetalen Aorta und 130 Messungen in der fetalen Arteria carotis communis durchgeführt. Die Blutflußspektren wurden mit Hilfe des Resistenz- und des Pulsationsindes (RI/PI) als Maß für den Widerstand des nachgeschalteten Gefäßsystems ausgewertet.

In uteroplazentaren Gefäßen beobachteten wir besi EPH-Gestose und Retardierung eine signifikante Erhöhung der Indexwerte in der Gebärmutterwand außerhalb bzw. innerhalb des Plazentarandes. In fetalen Gefäßen sahen wir einen hochsignifikanten Anstieg von RI und PI in der Nabelarterie und der fetalen Aorta - simultan jedoch einen Abfall der Indexwerte in der fetalen A. carotis communis. Diese Veränderungen weisen einerseits auf den erhöhten Widerstand im Kapillarnctz der Plazenta und eine mögliche Gefäßkonstriktion im Bereich der unteren abdominalen Organe und Extremitäten, andererseits auf eine kompensatorische Erniedrigung des Gefäßwiderstandes im Hirnkrcislauf - möglicherweise als Ausdruck der hypoxischen Gefährdung- hin. Beim Vergleich der prospektiven Aussagekraft pathologischer Werte des PI fetaler Gefäße ergab sich, daß Werte, die mehr als 2 Standardabweichungen unterhalb der Mittelwerte in der fetalen A. carotis communis lagen, die höchste Erkennungsrate im Hinblick auf eine Wachstumsretardierung oder die Notwendigkeit einer Sektio aus fetaler Indikation besitzen. Wir halten die Blutflußmessung -speziell auch in der fetalen A. carotis communis - in Zukunft für ein wesentliches Hilfsmittel bei der Überwachung der Risikoschwangerschaft.

Abstract

It was the aim of this study to conduet simulataneous qualitative analysis of blood flow spectra of uteroplacental and foetal vessels in normal pregnancy, in growth retardation and in EPH gestosis using the pulsed Doppler method. In 237 women who had delivered we performed 291 measurements in uteroplacental vessels, 318 in the umbilical artery, 339 in the foetal aorta and 130 in the foetal common carotid artery. The blood flow spectra were evaluated with the hclp of the resistance and pulsation index ratio (RI/PI) as a measure of the resistance of the subsequent vascular system.

We observed in uteroplacental vessels in EPH gestosis and retardation a significant elevation of the index values in the wall of the Uterus outside or inside the placental margin. In foetal vessels we noted a highly significant increase of RI and PI in the umbilical artery and the foetal aorta - simultaneously, however, a drop in the index values in the foetal common carotid artery. These changes point on the one hand to the increased resistance in the capillary net of the placenta and a possible vascular constriction in the region of the lower abdominal organs and extremities, whereas on the other hand they point towards a compensatory lowering of the vascular resistance in the cerebral circulation - possibly as an expression of the risk of hypoxia. On comparing the prospective informative value of pathological data of the PI of foetal vessels we found that values more than two standard deviations below the median values of the foetal common carotid artery possess the highest informative value in respect of growth retardation or the need to perform Caesarean section as a foetal indication. In nur opinion, measurement of the blood flow - espccially also in the common carotid artery - will remain an essential aid in controlling high-risk pregnancies.