Geburtshilfe Frauenheilkd 1987; 47(9): 604-607
DOI: 10.1055/s-2008-1035885
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ist mit den sonographisch ermittelten fetalen Parametern BPD, Thorax-D und Humeruslänge eine verläßliche Voraussage des zu erwartenden Geburtsgewichtes möglich?

Eine prospektive Studie an 285 SchwangerenCan the Expected Birth Weight be Reliably Predicted via the Sonographic, Foetal Parameters of Biparietal Diameter, Thorax-D and Length of Humerus?S. Göttlicher, J. Madjaric
  • Bamberg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. Juni 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Zeitraum vom 1. 10.83 bis 1. 10.85 wurde aus den individuellen Maßen aller Schwangeren mit exakten anamnestischen Daten und sonoanatomischen Maßen in der Frühschwangerschaft (n = 285) je eine Wachstumskurve für die Parameter BPD, Thorax-D und die Humeruslänge ermittelt. Vom individuellen Abweichen von diesen Kurven sollte auf ein entsprechendes Abweichen des zu erwartenden Geburtsgewichtes vom durchschnittlichen Geburtsgewicht geschlossen werden:

Zwischen allen 3 Parametern und dem tatsächlichen Geburtsgewicht um den Termin (d.h. ±1 Streuungscinheit) bestehen statistisch gesicherte Zusammenhänge. Doch ist nur eine qualitative Voraussage möglich, keine exakte quantitative. Von den 3 Parametern erscheint der BPD wegen der geringeren Streuungsbreite noch am besten geeignet.

So bleibt die Frühdiagnose von »small-for-gestationalage«-Kindern in der Routinepraxis, zumindest mit o.a. Parametern, vorerst noch unsicher, wenn nicht unmöglich.

Die von uns ermittelte Schwangerschaftsdauer betrug nicht 280 Tage p.m., sondern (280)-1,23 Tage im »gereinigten« Wert (Frühgeborene unter 2500 Gramm und Sectiokinder ausgeschlossen) sowie (280) - 2,32 Tage im »ungereinigten« Wert.

Abstract

From 1. 10.83 to 1. 10.85 diagrams of bpd (biparietaldiameter); thorax-d and the length of the humerus were made by Single measurements in 285 pregnant women with exaet gestational age and sonoanatomical parameters in the first trimenon. The expected individual birth weight at delivery was to be estimated by the degree of individual deviation from these three normal diagrams.

There are statistically clear relations between all the three Parameters and the factual birth weights if the delivery is around the normal date of delivery.

However, the prediction is only a qualitative, not an exactly quantitative one. The bpd seems to be the best one because of its lowest degree of Statistical deviations. An early diagnosis of »small-for-gestational-age«-children, at least with these three parameters, remains uncertain, if not impossible.

The average duration of pregnancy in our patients was not 280 days p. m., but less: (280) - 1.23 days p. m. in the group of statistically »purified« patients (i.e. premature newborn under 2500 gr. and Caesarean-section newborn exeluded) and (280) - 2.32 days in the group of statistically »not purified« patients.