Geburtshilfe Frauenheilkd 1987; 47(9): 656-659
DOI: 10.1055/s-2008-1035896
Klinische Einzelbeobachtungen

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Supraventrikuläre Tachykardie des Feten im dritten Schwangerschaftstrimester im Gefolge einer persistierenden supraventrikulären Extrasystolie

Supraventricular Tachycardia in the Third Trimester of Pregnancy as a Complication of Persistent Supraventricular Extrasystoles of the FetusU. Gembruch1 , M. Hansmann1 , R. Bald1 , B. A. Redel2
  • 1Abteilung für Pränatale Diagnostik und Therapie der Universitäts-Frauenklinik Bonn
  • 2Universitäts-Kinderklinik Bonn
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Die supraventrikuläre Extrasystolie ist prä-, intra- und postpartal die am häufigsten auftretende Arrhythmie. Sie führt nicht zur kardialen Insuffizienz und sistiert häufig schon präpartal, fast immer aber in den ersten beiden Lebenswochen.

Die extrem seltene Beobachtung einer supraventrikulären Tachykardie in der 37. Schwangerschaftswoche bei einem Feten mit seit der 20. Schwangerschaftswoche auftretenden supraventrikulären Extrasystolen und einem postpartal nachgewiesenen Wolff-Parkinson-White-Syndrom wird beschrieben. Wegen der Schwere dieser Komplikation - eine supraventrikuläre Tachykardie des Feten kann zur kardialen Insuffizienz bis hin zum intrauterinen Tod führen - ist für das pränatale Management zu fordern, daß bei allen Feten mit supraventrikulären Extrasystolen engmaschig, d. h. zumindest zweimal in der Woche, auskultatorische, kardiotokographische und sonographische (M-mode-Echokardiographie) Herzfrequenzkontrollen durchgeführt werden. Postpartal sollten diese Neugeborenen einer kardiologischen Untersuchung zugeführt werden, insbesondere zum Ausschluß eines Präexzitationssyndroms.

Abstract

Persistent supraventricular extrasystoles are antepartally, intrapartally and postpartally the most frequent form of arrhythmias, and do not cause fetal congestive heart failure (hydrops fetalis). The premature beats often disappear spontaneously prenatally, but in most cases within the first two weeks of life.

The extremely rare observation of the occurrence of a supraventricular tachycardia in the 37th week of gestation in a fetus with persistent supraventricular extrasystoles from the 20th week of gestation onward and with a postnatally diagnosed Wolff-Parkinson-White Syndrome is described. Becausc of the importance of this complication of supraventricular extrasystoles (a supraventricular tachycardia of the fetus can cause a cardiac failure with hydrops fetalis and eventually intrauterine death), it is important that all fetuses with supraventrieular extrasystoles be closely monitored by frequent observation of the fetal heart rate using ultrasound (M-mode-echocardiography), cardiotocography and auscultation. Postpartally a cardiologic examination of these newborn infants is necessary, partieularly in order to exclude the presence of a preexcitation.