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DOI: 10.1055/s-2008-1035940
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Erste Ergebnisse der Immunlymphszintigraphie zur Diagnose des axillären Drüsenbefalles bei Mammakarzinom-Patientinnen
First Results of Immunolymphoscintigraphy in the Diagnosis of Axillary Lymph Node Involvement in Breast Cancer PatientsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
17. Juni 2008 (online)
Zusammenfassung
Mit Hilfe der Immunlymphszintigraphie (ILS) wurden 16 Frauen mit Mammakarzinom auf einen eventuellen Drüsenbefall der axillären Lymphknoten untersucht. Zur Anwendung kamen 2 monoklonale Antikörper, HMFG-1 und HMFG-2, die mit epithelialen Malignomen reagieren. Einige Tage nach der ILS wurden die Patientinnen operiert und das Ergebnis der ILS mit dem histologischen Befund korreliert. Während HMFG-1 in keiner Weise den Erwartungen gerecht werden konnte, wurde mit HMFG-2 in 9 der 13 untersuchten Fälle die richtige Diagnose gestellt. Ein Szintigramm wurde falsch-positiv und 3 wurden falsch-negativ beurteilt. Zur Verhinderung von falsch-negativen Befunden wird die Anwendung von Antikörperspaltprodukten in der Zukunft diskutiert. Bei Weiterentwicklung der Methode scheinen mit der Immunlymphszintigraphie die Möglichkeiten der nicht invasiven Diagnostik eines axillären Lymphknotenbefalles beim Mammakarzinom entscheidend erweitert worden zu sein.
Abstract
Sixteen patients suffering from breast cancer were investigated by the method of immunolymphoscintigraphy (ILS) to evaluate the axillary lymph node status. Two monoclonal tumourassociated antibodies (HMFG-1 and HMFG-2) that are known to react strongly with a wide range of epithelial malignomas were used as tumourseeking agents in our recent study. All patients were operated a few days after the scanning procedure including a radical axillary lymph node dissection. Therefore the scan reports could be correlated in each case with the histology of the surgically removed probes. While HMFG-1 failed to show correct results, HMFG-2 gave accurate results in 9 of 13 cases of questionable lymph node involvement. Among the 4 false results, one turned out to be false positive and three false negative. If better antibodies or their fragments, respectively, are used, we are convinced this noninvasive approach will greatly improve preoperative diagnosis of lymphatic involvement in breast cancer patients.