Geburtshilfe Frauenheilkd 1986; 46(10): 721-724
DOI: 10.1055/s-2008-1035949
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Rauchen in der Schwangerschaft

Smoking during PregnancyMargit Endler, H. Gring, W. Gruber
  • II. Universitäts-Frauenklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Janisch)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Schwangerschaftsverlauf, Geburtsverlauf und »fetal outcome« von 1751 Raucherinnen und 4937 Nichtraucherinnen wurden verglichen. Ausgewertet wurden Maße und Reife der Neugeborenen, Schwangerschaftsdauer, Apgar- und Nabelarterien-pH-Werte, Fruchtwasserfarbe und -menge, Entbindungsmodus, Mortalität, Mißbildungsrate, Gewichtszunahme in der Schwangerschaft, Plazentagewicht und Plazentainfarkthäufigkeit. Geburtsgewicht, Länge und Kopfumfang der Neugeborenen von Raucherinnen waren signifikant geringer. Die Inzidenz von Geburtsgewichten unter 2500 g und die Häufigkeit klinisch unreifer Kinder sowie die Plazentainfarkthäufigkeit bei nicht unterschiedlicher Tragzeit waren statistisch signifikant größer. Keine Unterschiede fanden sich bei Schwangerschaftsdauer, Apgar- und Nabelarterien-pH-Werten, Sectiofrequenz, Mißbildungsrate, perinataler Mortalität und Plazentagewicht. Soziale Faktoren wurden in dieser Studie nicht berücksichtigt.

Abstract

The course of pregnancy and delivery and the foetal outcome of women who smoked during pregnancy (n = 1751) were compared with nonsmokers (= 4937). The following variables were studied in retrospect: Duration of pregnancy, maternal weight gain, mode of delivery, foetal birthweight and the maturity of the newborn, Apgar scores, pH of the umbilical artery, perinatal mortality, frequency of foetal malformations, amount of amniotic fluid and the incidence of meconium staining, placental weight and the occurrence of placental infarctions. Birth weight, foetal length and head circumference were significantly smaller in the group of women who smoked. The incidence of babies with low birth weight and clinical signs of prematurity as well as placental infarctions was significantly increased in the same group. Gestational age was not different in smoking and nonsmoking gravidae.

No statistical difference was found in the rate of C-sections, in Apgar scores, umbilical arterial pH, the incidence of malformations, perinatal mortality, and placental weight. Social factors were not considered in this study.