Geburtshilfe Frauenheilkd 1986; 46(10): 735-737
DOI: 10.1055/s-2008-1035953
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Prämature Menopause

Premature MenopauseJ. Fauser, M. Zwirner, A. E. Schindler
  • Universitätsfrauenklinik Tübingen (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. H. A. Hirsch)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 46 Patientinnen mit der Diagnose »prämature Menopause« wurden Anamnese, klinische Befunde und Hormonbestimmungen analysiert.

Dabei wurde das Krankheitsbild vor allem im Hinblick auf eine schnelle Diagnosestellung untersucht.

Das Alter bei Aussetzen der Periodenblutungen schwankte zwischen 13 und 39 Jahren, mit einem Mittelwert von 29 Jahren; die Zyklusvorgeschichte war uneinheitlich. 20 Frauen klagten über Hitzewallungen und/oder Schweißausbrüche. 5 Frauen waren früher an den Adnexen operiert worden. Vaginalzytologie, Gestagentest und. Bestimmung des Östradiolspiegels erwiesen sich als ungeeignet für die Diagnosestellung, da viele der Frauen noch normale prämenopausale Östrogenspiegel aufwiesen. Entscheidend ist die Bestimmung des FSH-Wertes. Liegt er bei Frauen unter 40 Jahren über 1000 ng LER 907/ml oder 40 mIE/ml, kann mit größter Sicherheit eine prämature Menopause angenommen werden, wobei im Einzelfall ein sogenanntes »Gonadotropin-resistentes Ovarsyndrom« abzugrenzen ist.

Abstract

In 46 patients with the diagnosis of “premature menopause” menstrual history, clinical findings and hormonal quantitations were analysed. This clinical entity was evaluated with regard to a rapid verification of the diagnosis.

The age of the investigated women with secondary failure to menstruate varied between 13 to 39 years (mean value 29 years). Menstrual history varied considerably. 20 women complained about menopausal symptoms. 5 women had adnexal operations before. Vaginal hormonal cytology, gestagen test and quantitation of the circulating oestradiol concentrations were of little value for establishing the diagnosis, since many of these women revealed premenopausal oestradiol levels. Quantitation of FSH is decisive for establishing the diagnosis. In women under the age of 40 with FSH values above 1000 ng LER 907/ml or above 40 mIU/ml premature ovarian failure can be assumed; however, in individual cases the “gonadotropin resistant ovary syndrome” must be differentiated.