Geburtshilfe Frauenheilkd 1986; 46(10): 738-742
DOI: 10.1055/s-2008-1035954
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Klinische Erfahrungen mit Diane®-35, dem zur Zeit niedrigst dosierten antiandrogen wirkenden hormonalen Ovulationshemmer, bei leichten bis mittelstarken Androgenisierungserscheinungen der Frau

Clinical Experience with Diane®-35, the Antiandrogenic Hormonal Contraceptive Currently with the Lowest Dose, in Women Manifesting Slight to Moderate AndrogenizationE. Kaiser
  • Stiftung Deutsche Klinik für Diagnostik GmbH, Wiesbaden
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Niedrig dosierte, speziell östrogenreduzierte, hormonale Kontrazeptiva sind heute zur Vorbeugung internistischer Risiken die Mittel der Wahl.

Es bestand die Notwendigkeit, auch die antiandrogen wirkenden hormonalen Ovulationshemmer dieser Situation anzugleichen.

In einer Studie mit 144 Frauen mit meist mittelschweren Androgenisierungserscheinungen wurde Diane®-35 (reduziert auf 0,035 mg Ethinylestradiol) als antiandrogen wirkender hormonaler Ovulationshemmer angewendet: Akne und Seborrhö wurden ab 6. Behandlungszyklus deutlich gebessert oder kamen bereits zur Abheilung. Im 12. Behandlungszyklus war ein fast 90%iger Behandlungserfolg zu verzeichnen.

Die unter höher dosierten hormonalen Kontrazeptiva auftretenden Nebeneffekte waren verringert, das Zyklusverhalten akzeptabel, die Rate der Zwischenblutungen war entsprechend anderer Mikropillen.

Abstract

Low-dose hormonal contraceptives with specifically reduced estrogen are now the drug of choice for the prevention of internal risks. The antiandrogenic hormonal contraceptives have also had to be adapted to this situation.

In a study involving 144 women, most of whom were suffering from moderately severe androgenization, Diane®-35 (reduced to 0.035 mg ethinyl estradiol) was used as an antiandrogenically active hormonal contraceptive. From the sixth treatment cycle onward acne and seborrhea were significantly improved or already healed. In the 12th treatment cycle the treatment success rate was almost 90%.

The side effects occurring with higher-dose hormonal contraceptives were reduced, cycle behavior was acceptable, and the incidence of metrorrhagia corresponded to that found with other micropills.