Zusammenfassung
Entsprechend dem Faktum, daß es nach operativen Eingriffen wie bei der modifizierten
radikalen Mastektomie mit angeschlossener Lymphonodektomie in einem Prozentsatz von
annähernd 10% zum Erscheinungsbild des Lymphödems kommen kann, erscheint es gerechtfertigt,
dieser postoperativen Komplikation mittels einer entsprechenden «prophylaktischen»
Hilfe rechtzeitig zu begegnen. In der vorliegenden Arbeit wurden die Effizienz der
manuellen Lymphdrainge nach Vodder sowie der Einsatz apparativer Methoden geprüft. Aufgrund der guten Ergebnisse an
der physikalischen Abteilung der I. UFK zeigte sich, daß eine einfache und effiziente
Therapieform einen unbedingt notwendigen und rasch anwendbaren Bestandteil einer optimalen
Rehabilitation darstellen sollte.
Abstract
Corresponding to the fact that surgical interventions such as a modified radical mastectomy
with subsequent lymph-adenectomy lead to the clinical symptom of a lymphoedema in
approximately 10% of the cases, a “prophylactic” aid concerning this postoperative
complication seems to be justified. In this study the efficiency of the manual lymphatic
drainage according to Vodder, as well as the use of apparative methods were tested. The good results obtained by
the physical department of our clinic show that a simple and efficient treatment is
absolutely necessary and should be part of an optimal rehabilitation.