Zusammenfassung
Supraventrikuläre Tachyarrhythmien des Feten sind äußerst selten mit Herzfehlern assoziiert.
Pathophysiologische Mechanismen sind ektope Erregungsbildungen, zumeist aber kreisende
Erregungen (Reentry-Mechanismen), wie sie oft im Rahmen von Präexzitations-Syndromen
auftreten. In unserem Fall - Vorhofflattern, kompletter gemeinsamer atrioventrikulärer
Kanal bei fetaler Trisomie 18 - kam es wahrscheinlich infolge der nachgewiesenen Regurgitationen
über die beiden atrioventrikulären Klappen und der konsekutiven Dilatation der Vorhöfe
zum Vorhofflattern. Dieser Fall stützt die Forderung, daß bei jeder fetalen Tachyarrhythmie
eine detaillierte echokardiographische Untersuchung erfolgen sollte, auch zum Ausschluß
assoziierter kardialer Fehlbildungen, die wiederum Teil einer chromosomalen Anomalie
sein können.
Abstract
Fetal supraventricular tachyarrhythmias are very rarely associated with congenital
heart diseases. Usually a circus movement (= reentry), often associated with a preexcitation,
and occasionally an atrial ectopic focus are suggested as the pathophysiologic mechanisms
of supraventricular tachyarrhythmias. In the reported case - atrial flutter, complete
common atrioventricular canal with fetal trisomy 18 - the atrial flutter was probably
provoked by the dilatation of the atria due to the regurgitation of both atrioventricular
valves. This case indicates the need for a detailed echocardiographic examination
(using two-dimensional, M-mode, and Doppler-echocardiography) in each case of fetal
tachyarrhythmias in order to exclude associated cardiac defects, possibly in association
with a chromosomal anomaly.