Geburtshilfe Frauenheilkd 1987; 47(10): 695-699
DOI: 10.1055/s-2008-1036026
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ovarialfunktion und Rezidiv bei adjuvanter Chemotherapie des Mammakarzinoms

Ovarian Function and Recurrences with Adjuvant Chemotherapy for Breast CancerK. Schmidt-Gollwitzer, W. Schönegg, A. Scheiber, J. Wessel
  • Universitäts-Frauenklinik Charlottenburg, Berlin (Leiter: Prof. Dr. G. Kindermann)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Zusammenfassung

In dieser Arbeit wurde prospektiv untersucht: der Einfluß der adjuvanten Chemotherapie

  1. auf die ovarielle Funktion

  2. auf Rezidivhäufigkeit in Abhängigkeit vom endokrinen Funktionszustand der Patientin

Beobachtungskritcrien dafür waren der endokrine Status vor, unter und nach der Chemotherapie. Die Beobachtungsdauer betrug 12-78 Monate.

Das Patientinnenkollektiv umfaßte 80 Frauen, von denen 39 mit AC und 41 mit CMF behandelt wurden. 56 von 80 (70.0%) Frauen wiesen am Behandlungsende einen hypergonadotropen Funktionszustand auf, von denen 31 mit AC und 25 mit CMF therapiert wurden. Unter der AC-Therapie wurden signifikant (p <0,1) mehr Frauen hypergonadotrop im Vergleich zur CMF- Therapie; 28 unserer Patientinnen entwickelten im Beobachtungszeitraum ein Rezidiv. Bei Frauen mit ungestörter Ovarialfunktion unter Chemotherapie (Eugonadotropinämie) traten häufiger Rezidive (50,0%) auf als bei chemisch kastrierten Patientinnen (28,6%). Geringere Rezidivhäufigkeit zeigte sich insbesondere bei Patientinnen der AC-Gruppe mit positivem Rezeptorstatus und chemotherapeutisch induzierter Ovarialsuppression. Die CMF-Therapie erbrachte keinen Unterschied zwischen eu- und hypergonadotropen Patientinnen hinsichtlich der Rezidivhäufigkeit, auch nicht bei Korrelation mit dem Rezeptorstatus.

Abstract

The present paper reports the results of a prospective study of the influence of adjuvant chemotherapy (1) on ovarian function and (2) on recurrence and the patient's endoerine funetion status.

Observation criteria were the endoerine status before, during and after chemotherapy. The follow-up period ranged from 12 to 78 months.

The patient population comprised 80 women, of whom 39 were treated with AC and 41 with CMF.

Of the 80 women, 56 (70.0%) had hypergonadotropic funetion at the end of treatment; 31 of these had been treated with AC and 25 with CMF. Significantly more women (p <().l) who had undergone AC therapy were hypergonadotropic than among those treated with CMF; 28 of the patients had recurrences during the follow-up period. Among women with undisturbed ovarian function under chemotherapy (eugonadotropinemia). recurrences occurred more frequently (50,0%) than among chemically castrated patients (28.6%). This effect was especially apparent among patients in the AC group with positive receptor status and chemotherapeutically induced ovarian suppression. CMF therapy produced no difference between eugonadotropic and hypergonadotropic patients with regard to frequency of recurrences. not even when there was a correlation with their reeeptor status.