Zusammenfassung
Nach Einnahme einer ballaststoffhaltigen, standardisierten Senna-Präparation (Agiolax®)
in therapeutischer Dosis (15 mg Sennoside/Tag} wurden bei 15 Frauen über mindestens
24 h Muttermilchproben gesammelt und auf Rhein als laxativen Metaboliten untersucht.
Unter Berücksichtigung der möglichen Bindung von Rhein als -monoglukuronid bzw. -monosulfat
wurde eine HPLC-Methode mit einer unteren Nachweisgrenze von 1 ng Rhein/ ml verwendet.
Maximal wurden Konzentrationen bis zu 27 ng/ml und in 89% Werte < 10 ng/ml gemessen.
Unter Berücksichtigung des abgegebenen Milchvolumens wurden von 73% der Frauen über
den Tag verteilt weniger als 2 ng Rhein in die Muttermilch abgegeben. Im Median beträgt
die Ausscheidung von Rhein in Muttermilch 0,017% der als Rhein berechneten mütterlichen
Sennosidaufnahme. Die Rheinaufnahme beim Säugling entspricht somit 0,3% der mütterlichen
Aufnahme und liegt damit weit unterhalb der Dosis, die bei oraler Rhein-Aufnahme für
einen laxativen Effekt notwendig ist. Die Beobachtung des Stuhles der brustgestillten
Säuglinge (n = 8) ließ dementsprechend keine Veränderung im Vergleich zu den nichtbrustgestillten
erkennen.
Abstract
The excretion of rhein, a laxatively active metabolite from sennosides, was investigated
in breast milk samples of 15 post-partum women for at least 24 h after the intake
of a therapeutic dose (15 mg sennosides/day) of a standardized, fiber containing senna
laxative (Agiolax®). Rhein was analyzed by a HPLC-method with a lower limit of detection
at 1 ng/ml rhein. taking into account a possible binding as monoglucuronide and monosulfate.
Maximal concentrations up to 27 ng/ml and in 89% values below 10 ng/ml were measured.
Related to the daily milk volume, 73% of the women excreted less than 2 ng rhein/day.
Based on median values, 0.017% of the sennoside intake (calculated as rhein) was excreted
in breast milk. The amount of rhein transmitted to the infant is therefore- 0.3% of
tho rhein intake of the mother. This is far below the oral rhein dose necessary for
inducing a laxative effect. Accordingly, none of the breast-fed infants (n = 8) showed
any difference in stool consistency in comparison with the non breast-fed infants.