Geburtshilfe Frauenheilkd 1985; 45(10): 706-709
DOI: 10.1055/s-2008-1036120
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vier Tubargraviditäten bei derselben Patientin: Vor- und Nachteile der tubenerhaltenden Operation

Four Tubal Pregnancies in the Same Patient: Advantages and Disadvantages of Conservative SurgeryE. Neeser, H. A. Hirsch
  • Universitäts-Frauenklinik Tübingen (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. H. A. Hirsch)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Vergleich zur Salpingektomie sind bei den tubenerhaltenden Verfahren zur Behandlung der Eileiterschwangerschaft die Aussichten auf ein lebendes Kind, aber auch das Risiko weiterer Tubargraviditäten erhöht. Dieses Risiko beträgt für die nächste Schwangerschaft nach einseitiger Salpingektomie 11%, nach tubenerhaltender Operation ebenfalls 11%. Ist nur noch ein Eileiter vorhanden, so ist die konservierende Operation die einzige Chance auf eine Schwangerschaft durch natürliche Befruchtung. Sie beträgt durchschnittlich 54%. Das Rezidivrisiko einer Tubargravidität beträgt bei dieser Situation 16%.

Die Vor- und Nachteile der tubenerhaltenden Verfahren werden an zwei Patientinnen veranschaulicht, bei denen jeweils insgesamt vier Tubargraviditäten auftraten. Eine dieser Patientinnen hat nach zwei Tubargraviditäten durch die verbliebene Tube, aus der ebenfalls bereits eine Tubargravidität ausgeschält worden war, eine intrauterine Schwangerschaft mit lebendem Kind konzipiert.

Abstract

In comparison with salpingectomy conservative procedures for the treatment of tubal pregnancy increase the chance for a living child, but also the risk of further tubal pregnancies. After unilateral salpingectomy the risk of the next pregnancy being tubal is 11%; after conservative surgery it is also 11%. If the patient has only one Fallopian tube, conservative surgery alone offers a chance of an intrauterine pregnancy. On average there is a 54% likelihood of this. In such cases the risk of a recurrence of tubal pregnancy is 16%. The advantages and disadvantages of conservative procedures are illustrated with reference to two patients, each of whom had altogether four tubal pregnancies. One of these patients, after two tubal pregnancies, conceived an intrauterine pregnancy through the remaining tube, from which a tubal pregnancy had also been eliminated; thus, conservative surgery provided the possibility of this further pregnancy resulting in the woman's only living child.