Zusammenfassung
Kryostatsehnitte von sofort tiefgefrorenen Endometriumscheiben aus 86 Uteri und 6
Abradaten wurden immunhistochemisch nach dorn FR-ICA-Assay auf ihren Gehalt an Östrogenrezeptoren
untersucht. Parallel entnommene Gewebsschciben wurden in Paraffin eingebettd zur Bestimmung
der Endometriumfunktion im Rahmender üblichen histologischen Diagnostik.
Die immunhistochemischen Auswertungen ergaben einen engen Zusammenhang des Östrogenrezeptorgehaltes
im Endometrium mit der endogenen hormonellen Stimulation. Dadurch wird, korrelierend
zu den verschiedenen Formen der Follikel- und Corpus-luteum-Insuffizienz, z.B. bei
der histologischen Sterilitätsdiagnose eine weitere Differenzierung möglich, aus der
sich Therapieempfehlungen auch ohne Kenntnis der serologischen Hormonworte ableiten
lassen. Mit zunehmendem Proliferationsgrad, insbesondere des Drüsenepithels, stieg
die Rezeptordichte kontinuierlich an. Demgegenüber waren die ER unter Zufuhr gestagenbetonter
Hormonpräparate oder nach deren Absetzen starker vermindert, als es dem Proliferationsgrad
der Drüsen entsprochen hätte. Während das altersatrophische Endometrium zwar stark
verminderte, aber immer noch nachweisbare ER enthielt, ließen sich in den postkontrazeptiven
Endometriumatrophien keine ER mehr nachweisen. Im karzinomatösen Endometrium fand
sich eine sehr heterogene Verteilung der HR. Die Zahl der ER war bei der endometrialen
Form des Adenokarzinoms um so größer, je höher der Differenzierungsgrad der Zellen.
Demgegenüber enthielten die von metaplastischem Müllerschen Epithel abzuleitenden
Karzinome wenige oder keine ER. Auch diese Differenzierung ist von praktischer Bedeutung,
da eine adjuvante anti- Östrogene Therapie nur bei den ER-positiven Karzinomen sinnvoll
erscheint. Die immunhistochemische Bestimmung der ER ist präziser a!s der biochemische
Nachweis, da jede einzelne Zelle erfaßt werden kann. Die ER ließen sich auch nach
mehrmonatiger Lagerung des Gewebes bei -10 bis -20° C noch in gleicher Konzentration
nachweisen wie am Frischmaterial.
Abstract
We studied immunohistochemically cryostat sections made from fresh endometrial tissue,
immediately frozen after removal (86 hysterectomy specimens, 6 curettages) for their
content of oestrogen receptors (ER) using the ER-ICA assay. Routine histological sections
were prepared from parallel speeimens of the endometria for determining endometrial
functions.
The evaluation of the irnmunohistiological preparations showed thatthe ER content
in the endometrium was closely related to the endogenous hormone stimulation. A turther
refinement and differentiation of that relationship became possible and correlated
well with the various forms of follicle and corpus-luteum insufficiencies. The results
indicated that it is now possible to recommend therapy of functional disorders of
the endometrium, esp. in sterility cases, without need or knowledge of serum hormone
levels.
As the endomelrial glandular proliferation increases, the density of the ER becomes
more intense. In contrast, under therapy with predominantly gestagenic preparations
or after these are disconlinued, the ER are decreased more than found in normal glands
at that degree of proliferation. Whereas the atrophic endometria of old age contained
greatly diminished but still detectable ER, no ER could be found in endometrial atrophy
induced by oral contraceptives. Carcinomatous endometria revealed a heterogeneous
distribution of FR. The better the tumour cells were differentiated, the greater was
the density of the FR. By contrast, the carcinomas derived from metaplastic Müllerian
epithelium contained few or no ER. This difference is of practical importance, since
an adjuvant anti-oestrogen therapy seems of value only with ER-positive carcinomas.
The immunohistochemical determination of ER is more exact than the biochemical delermination,
for each Single cell can be evaluated. In addition, despite the storage of the endometria
for several months at -10 to -20 degrees, they revealed the same density of ER as
the initial fresh speeimens.