Geburtshilfe Frauenheilkd 1985; 45(7): 462-469
DOI: 10.1055/s-2008-1036353
Gynäkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Fruchtwasser-Prolaktin, ein osmoregulatorisches Hormon mit klinischer Bedeutung?*

Is Amniotic Fluid Prolactin a Clinically Relevant Osmoregulatory Hormone?V. G. Pahnke, E. Goepel, H. J. Kitschke
  • Frauenklinik der Universität Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. K. Thomsen)
* Herrn Prof. Dr. K. Thomsen zum 70. Geburtstag gewidmet
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit wird über Messungen der immunoreaktiven Prolaktinkonzentrationen in Fruchtwasserproben von Patientinnen ohne (Kontrollkollektiv; n = 61) und mit Störungen des Fruchtwasservolumens berichtet. Die Fruchtwasser-Prolaktinkonzentrationen der Patientinnen des Kontrollkollektives zeigen einen Gipfel in der 19. SSW mit einem leichten Abfall zur 21. SSW. Nach einem Plateau zwischen der 23. und 31. SSW kommt es zu einem deutlichen Abfall der Prolaktinkonzentrationen zum Termin hin. Patientinnen mit pathologischen Schwangerschaften und verändertem Fruchtwasservolumen (Oligo- bzw. Hydramnion) zeigen gegenüber dem Kontrollkollektiv überwiegend pathologisch veränderte Fruchtwasser-Prolaktinkonzentrationen. Die Autoren kommen zu dem Schluß, daß die Fruchtwasser-Prolaktinkonzentrationen einen typischen, von der Schwangerschaftsdauer abhängigen Verlauf zeigen. Die pathologisch erniedrigten Prolaktinkonzentrationen bei Hydramnion und anderen pathologischen Schwangerschaften lassen den Schluß zu, daß Prolaktin einer von mehreren Faktoren ist, die bei der Regelung des Fruchtwasservolumens beim Menschen eine klinische Bedeutung haben.

Abstract

The present paper reports on the amniotic fluid prolactin concentrations in 61 pregnancies with undisturbed amniotic fluid volume from the 17th to the 41st week of pregnancy. The amniotic fluid prolactin concentrations reach a peak in the 19th week of pregnancy with a slight decrease to the 21st week. After a plateau from the 23rd to the 31st week of pregnancy, prolactin concentrations decrease to very low levels in late gestation. In pregnancies with disturbed amniotic fluid volume the prolactin concentrations are pathologically changed in comparison with “normal” pregnancies. The authors conclude that the amniotic fluid prolactin concentrations have a characteristic profile depending on the stage of pregnancy. From the pathologic prolactin concentrations in patients with hydramnios and otherwise pathologic pregnancies it may be concluded that prolactin is a clinically relevant osmoregulatory hormone for humans too.