Zusammenfassung
Die Konisationsvolumina von 156 Patientinnen mit primär diagnostiziertem Carcinoma
in situ der Cervix uteri wurden mit den histologischen Ergebnissen von Konus und nachoperierter
Zervix verglichen. Hinsichtlich des therapeutischen Effektes erwies sich nicht so
sehr die Größe des Konus als entscheidend, sondern die Erfassung von Übergangszone
und Zervixepithel in Verbindung mit einer Elektrokoagulation zur Blutstillung. Die
Verschorfung schafft eine Sicherheitszone, die das effektive Konisationsvolumen signifikant
erhöht.
Abstract
The volumes of cone biopsies of 156 patients with primary diagnosed carcinoma in situ
of the cervix uteri were compared with the histological findings of cone biopsies
and subsequent cervicectomy. The therapeutic result did not depend essentially on
the size of cone biopsy, but rather on including the transitional area and endocervical
epithelium together with electrocoagulation. The coagulation produces a security zone
which significantly increases the effective volume of the cone biopsy.