Zusammenfassung
Die Konisationsvolumina von 156 Patientinnen mit primär diagnostiziertem Carcinoma in situ der Cervix uteri wurden mit den histologischen Ergebnissen von Konus und nachoperierter Zervix verglichen. Hinsichtlich des therapeutischen Effektes erwies sich nicht so sehr die Größe des Konus als entscheidend, sondern die Erfassung von Übergangszone und Zervixepithel in Verbindung mit einer Elektrokoagulation zur Blutstillung. Die Verschorfung schafft eine Sicherheitszone, die das effektive Konisationsvolumen signifikant erhöht.
Abstract
The volumes of cone biopsies of 156 patients with primary diagnosed carcinoma in situ of the cervix uteri were compared with the histological findings of cone biopsies and subsequent cervicectomy. The therapeutic result did not depend essentially on the size of cone biopsy, but rather on including the transitional area and endocervical epithelium together with electrocoagulation. The coagulation produces a security zone which significantly increases the effective volume of the cone biopsy.