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DOI: 10.1055/s-2008-1036463
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Zur Effizienz der Früherkennung des Endometriumkarzinoms durch die endouterine Zellentnahme mit der Mi-Mark-Spirale
Efficacy of the Early Detection of Carcinoma of the Endometrium by the Mi-Mark-Cell SamplerPublication History
Publication Date:
19 March 2008 (online)
Zusammenfassung
In einem Zeitraum von 2œJahren haben wir bei 256 Frauen (45 Jahre und älter), davon 35 ohne Symptome und 221 mit Blutungsstörungen, eine intrauterine Zellentnahme mit der Mi-Mark-Spirale vorgenommen. Sämtliche Proben wurden zytologisch untersucht. Die Entnahmen der asymptomatischen Frauen ergaben keinen positiven Befund; von den 221 Frauen mit Blutungsstörungen konnte durch Abrasio eine histologische Kontrolle des vorher zytologisch untersuchten Materials erfolgen. Zytologisch konnten dabei durch einen positiven oder verdächtigen Befund 13 Adenokarzinome und 2 Sarkome, aber nur 3 der 8 adenomatösen Hyperplasien, 2 der 4 umschriebenen Adenokarzinome und keines der beiden hochdifferenzierten Adenoakanthome vorhergesagt werden.
Nur bei den exophytisch oder breitflächig ins Myometrium wachsenden Adenokarzinomen erlaubt die Zellentnahme aus dem Cavum uteri eine zytologisch zuverlässige Aussage. In den entscheidenden Gruppen der adenomatösen Hyperplasie mit Zellatypien und der umschriebenen Korpuskarzinome am Beginn der myometranen Infiltration versagt dieses Verfahren. Ein routinemäßiger Einsatz der endouterinen Zellentnahme als Früherkennungsmaßnahme scheint daher nicht gerechtfertigt.
Abstract
This report describes the results of a feasibility study of detection endometrial Carcinoma in a population of 256 women, age 45 and above (221 patients with abnormal bleeding, 35 asymptomatic women). All of the asymptomatic women had a negative endometrial cytology. The microscopic examination of the curettings of patients with abnormal bleeding was correlated to the endometrial cytology. 13 adenocarcinomas, 2 sarcomas, but only 3 of 8 adenomatous hyperplasias, 2 of 4 circumscribed adenocarcinomas and none of 2 high differentiated adenoakanthomas were predicted by the cytological examination. The endouterine cell sampling is only effective in exophytic or broad endophytic growing adenocarcinomas. For precancerous conditions or early cancerous changes is the endouterine cell sampling not quite accurate. The routine use of endometrial cytology from the uterine cavity area is apparantly not justified for early detection of endometrial carcinomas.