Geburtshilfe Frauenheilkd 1985; 45(5): 308-315
DOI: 10.1055/s-2008-1036465
Gynäkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erfahrungen mit dem transversalen unteren Rectus-abdominis-Muskelhautlappen

Eine neue Methode zur BrustrekonstruktionExperiences with the Transversal Lower Rectus Abdominis Myocutaneous FlapA New Method in Breast Reconstruction SurgeryK. Brunnert
  • Frauenklinik im Städt. Klinikum Karlsruhe (Direktor: Prof. Dr. med. P. Dördelmann)
Prof. Dr. med. Kurt Spohn zum 65. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Als neues Verfahren zur Rekonstruktion der Brust wird der transversale untere Rectus-abdominis-myokutane-Lappen vorgestellt. Es wird auf die Problematik einer Brustrekonstruktion hingewiesen vor dem Hintergrund dieses Verfahrens. Anatomie, Indikationen und Operationstechnik werden dargestellt. Als Ergebnis der bisherigen Erfahrungen mit 10 Fällen kann geschlossen werden, daß der Rektuslappen eine wertvolle Alternative zum Latissimus-dorsi-Lappen und zur Rekonstruktion mit Silikon-Prothesen darstellt. Sind die Voraussetzungen zum Rektuslappen erfüllt, ist diesem Verfahren u. E. der Vorzug zu geben. Das Vorkommen von 4 Spitzennekrosen, das als typische Komplikation anzusehen ist, sollte durch eine Verfeinerung der Operationstechnik zu vermindern sein.

Abstract

The transversal lower rectus abdominis myocutaneous flap is presented as a new method in reconstruction surgery of the female breast. Attention is drawn to the Problems associated with breast reconstruction, as seen against the background of this new method. Anatomy, indications, and surgical technique are presented. From the experiences collected so far with 10 cases, it can be concluded that the rectus flap is a valuable alternative to the latissimus dorsi flap and to reconstruction with silicone protheses. If the conditions for performing the rectus flap graft are fulfilled, this method may deserve preference in our opinion. The occurrence of four necroses of the tips, which may be considered as a typical complication, may in all probability be reduced by a more sophisticated surgical technique.