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DOI: 10.1055/s-2008-1036480
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Anwendung eines neuen Scheidenzäpfchens: Prostaglandin-E1-Analog Gemeprost zur Zervixreifung vor Schwangerschaftsabbrüchen im ersten Trimester
Application of a New Vaginal Pessary: Prostaglandine E1-Analogue (Gemeprost) for Cervical Maturation before Abortion in the First TrimenonPublication History
Publication Date:
13 June 2008 (online)
Zusammenfassung
In einer Doppelblindstudie wurden die Wirksamkeit und die Nebenwirkungen eines neuen Prostaglandin-E1-Analogs (16,16'-Dimethyl-trans-Δ2PGE1-methylester) (Gemeprost) (ONO 802) untersucht, das als Scheidenzäpfchen (à 1 mg) 109 gesunden Erstgravidae drei Stunden vor einem genehmigten Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimenon gegeben wurde. Die Wirksamkeit des Prostaglandins wurde am Durchmesser des größten Hegarstifts gemessen, der ohne Widerstand in den Zervikalkanal eingelegt werden konnte. Weiterhin wurden die Beschaffenheit der Zervix sowie der Kraftaufwand bei einer weiteren Dilatation beurteilt.
Die Öffnung des Zervikalkanals vor der Dilatation betrug bei der Prostaglandin-Gruppe im Durchschnitt 10 mm, während bei der Placebo-Gruppe nur 7 mm gemessen wurden (p <0,001). Bei 80% der Patientinnen in der mit dem Prostaglandinzäpfchen behandelten Gruppe war keine weitere Dilatation notwendig bzw. war die Zervixdilatation leichter als in der unbehandelten Patientengruppe (19%). Unterbauchschmerzen traten in der Prostaglandin-Gruppe wesentlich häufiger auf (40%) als in der Placebo-Gruppe (7%). Die Anwendung von Analgetika war nicht erforderlich. Die Häufigkeit von gastrointestinalen Nebenwirkungen war sowohl in der Gemeprost-Gruppe mit 13% als auch in der Placebo-Gruppe mit 11% gering.
Durch die präoperative Anwendung eines neuen Prostaglandin-E1-Analogs (1 mg) bei Schwangerschaftsabbrüchen im ersten Trimenon konnte eine ausreichende Auflockerung der Zervix sowie eine Eröffnung des Zervikalkanals erzielt werden. Hierdurch verringert sich das Trauma einer mechanischen Dilatation sowie die Komplikationsrate bei einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch.
Abstract
This double-blind study is concerned with the efficacy and safety of a new prostaglandin E1-analogue (16,16'-dimethyl-trans-Δ2PGE1-methylester) (Gemeprost) (ONO-802), which was administered as a single 1 mg vaginal pessary three hours prior to legal abortion. The efficacy of the prostaglandin was assessed by the largest size of the dilator meeting no resistance when inserted in the cervical channel. Furthermore, the quality of the cervix and the effort needed for further dilatation was evaluated.
The average size of the cervix prior to dilatation was found to be 10 mm, in comparison to only 7 mm in the placebo-group (p <0.001). 80% of the patients of the Gemeprost group did not need any further dilatation, i. e. the dilatation procedure of the cervix was easier than in the group without treatment (19%). The incidence of uterine pain was more frequent in the Gemeprost group (40%) than in the Placebo group (7%). Analgesics were not required. The frequency of gastrointestinal side effects was rare in the Gemeprost group (13%) and in the Placebo group (11%) compared with other prostaglandins.
By the preoperative application of a new prostaglandin E1-analogue (1 mg) prior to vacuum aspiration in the first trimenon of pregnancy sufficient softening of the cervix and a dilatation of the cervix was achieved. It significantly reduces the need for further mechanical dilatation of the cervix as well as the force needed to perform this dilatation. These effects reduce the trauma associated with mechanical dilatation and therefore diminish the risk of subsequent complications.