Geburtshilfe Frauenheilkd 1984; 44(11): 752-757
DOI: 10.1055/s-2008-1036514
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

16-phenoxy-Prostaglandin E2 zur Abortinduktion bei intakter und gestörter Schwangerschaft

16-Phenoxy-Prostaglandin- E2 for Inducing Abortion in Intact and Disturbed PregnancyW. Lichtenegger
  • Geburtshilflich-gynäkologische Univ.-Klinik Graz (Vorstand: Prof. Dr. E. Burghardt)
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die bisher in der Frühschwangerschaft eingesetzten Prostaglandine weisen unangenehm hohe Nebenwirkungen auf (Tab. 5). Diese Nebenwirkungsrate steht in enger Korrelation zur Wirksamkeit der eingesetzten Prostaglandine.

16-phenoxy-Prostaglandin-E2 (SHB 286) wurde bei 476 Frauen zum Abbruch intakter und gestörter Schwangerschaften sowie zum Priming vor einer geplanten Abruptio eingesetzt.

Beim Priming von 64 Frauen vor einem Schwangerschaftsabbruch wurde mit einer einmaligen intramuskulären Gabe von 500 μg SHB 286 in Abhängigkeit zur Parität bereits bei 59% der Frauen ein Abortus induziert. In den restlichen Fällen konnte die Dilatation der Zervix vermieden bzw. die Technik der Dilatation wesentlich erleichtert werden.

Zur Abortinduktion im 2. Trimenon wurde SHB 286 in 15 Fällen extraamnial, in 24 intraamnial, in 56 intravenösund in 99 Fällen intramuskulär appliziert. Die Dosis war bei extraamnialer Gabe am niedrigsten (im Mittel bei 50 μg), bei intramuskulärer Gabe am höchsten mit 1760 μg im Durchschnitt. Die Abortinduktionszeit lag zwischen 16 Stunden bei intraamnialer Gabe und 12 Stunden bei intravenöser Applikation. Die Abortrate war bei intraamnialer, intravenöser und intramuskulärer Verabreichung über 90%. Bei extraamnialer Applikation betrug sie 80%.

Bei Missed abortion und Blasenmole wurde SHB 286 nur systemisch appliziert. Bei Missed abortion betrug bei intravenöser Gabe die mittlere Dosis bis zur Ausstoßung 1700 μg, bei intramuskulärer Gabe nur 1126 μg. Die Abortinduktionsgabe betrug bei intravenöser Applikation 8 Stunden, bei intramuskulärer Gabe 10 Stunden.

Ein etwa gleiches Ergebnis fand sich bei der Blasenmole. Bei intravenöser Gabe wurden bis zur Ausstoßung im Mittel 1875 μg, bei intramuskulärer Anwendung 1918 μg benötigt. Die Abortinduktionszeit betrug bei intravenöser Applikation 8 Stunden, bei intramuskulärer Applikation 12 Stunden.

Die Nebenwirkungen waren bei allen Applikationsformen und allen Indikationen außerordentlich gering an Häufigkeit und Intensität.

Aufgrund der Einfachheit der Anwendung verbunden mit hoher Wirksamkeit ist die intramuskuläre Injektion von SHB 286 sowohl zum Priming bis zur 12. Schwangerschaftswoche als auch zur Abortinduktion bei gestörten und intakten Schwangerschaften im 2. Trimenon geeignet.

Abstract

The prostaglandins used so far in early pregnancy exercise distressingly strong side effects (Table 5). These side effects are closely correlated with the effectiveness of the prostaglandins.

16-phenoxy-prostaglandin-E2 (SHB 286) was employed in 476 women for inducing abortion in intact and disturbed pregnancy and for priming before performing a planned abruptio.

During the priming of 64 women before inducing abortion, this was induced in 59% of the women already by a single intramuscular application of 500 μg SHB 286- depending on parity, whereas in the remaining cases it was possible to avoid dilatation of the cervix or to substantially facilitate dilatation technique.

For inducing abortion during the second trimenon, SHB 286 was applied extra-amnially in 15 cases, intra-amnially in 24, intravenously in 56 and intramuscularly in 99 cases. The dosage was lowest on extra-amnial administration (50 μg on the average), and highest on intramuscular application with a mean of 1760 μg. The time until induced abortion set in was between 16 hours (intraamnial application) and 12 hours (intravenous application). The rate of abortions was more than 90% on intraamnial, intravenous and intramuscular application, and 80% on extra-amnial application.

In case of missed abortion and hydatid mole, SHB 286 was applied systemically only. In missed abortion the mean dosage up to expulsion was 1700 μg on intravenous administration, whereas it was 1126 μg only if given intramuscularly. The dosage for inducing abortion was 8 hours by the IV route and 10 hours by the IM route. Approximately the same result was obtained with hydatid mole. By the IV route the average dose required for expulsion was 1875 μg, whereas by the IM route it was 1918 μg. Induction of abortion time was 8 hours by the IV route and 12 hours by the IM route.

With all types of application the side effects were extremely low in respect of frequency and intensity; the same also applied to all indications.

Hence, IM injection of SHB 286 is suitable both for priming up to the 12th week of pregnancy and for inducing abortion in case of disturbed and intact pregnancies in the second trimenon, because it is easy to apply and highly effective.