Zusammenfassung
Die ITP gilt als häufigste hämatologische Autoimmunerkrankung in der Schwangerschaft.
Neben der mütterlichen Gefährdung infolge extremer Thrombozytopenie ist vor allem
das fetale Risiko nur schwer abschätzbar. Allgemeingültige Aussagen über den optimalen
Entbindungsmodus lassen sich derzeit nicht treffen, da keine Korrelation zwischen
mütterlicher Thrombozytenzahl und der Anzahl der Thrombozyten beim Feten besteht.
Die verschiedenen, auch in graviditate möglichen Therapieverfahren werden dargelegt
und das Vorgehen unter der Geburt besprochen.
Abstract
ITP is the most common autoimmune disease during pregnancy. Whereas the maternal risk
due to the extreme thrombocytopenia can be calculated, the risk to the foetus is difficult
to predict. As there is no correlation between maternal and foetal platelet count,
no generalisations can be made as to the preferable method of delivery. The methods
of treatment with special reference to pregnancy and the various procedures necessary
during delivery are discussed.