Zusammenfassung
Die Chancen, mittels Ultraschall fetale Mißbildungen zu diagnostizieren, sind am Schädel
am größten.
Am häufigsten findet man einen Anenzephalus oder Hydrozephalus, seltener sind Zysten.
Im vorliegenden Fall wurde in der 33. Schwangerschaftswoche eine große intrakranielle
Zyste diagnostiziert. Nach mäßiger Größenzunahme erfolgte in der 38. Schwangerschaftswoche
die Spontangeburt eines unauffälligen Knaben.
Der pränatale Befund wurde postpartal mittels Diaphanoskopie, Ultraschall, Ventrikulographie
und Computertomographie bestätigt. Die definitive Diagnose der vermuteten Arachnoidalzyste
konnte aber erst im Alter von 8 Monaten anläßlich der Kraniotomie mit Fenestrierung
der Zyste gestellt werden.
Die Problematik der prä- und postpartalen Diagnose fetaler intrakranieller zystischer
Raumforderungen und deren Management wird anhand des Fallberichtes und der Literatur
aufgezeigt. Pränatal wird ein konservatives, abwartendes Vorgehen empfohlen. Vor übertriebenem
Enthusiasmus, fetale Mißbildungen durch Ultraschallgesteuerte Eingriffe anzugehen,
wird gewarnt.
Abstract
Changes of diagnosing foetal malformations via sonography are greatest with regard
to the skull.
Anencephalus or hydrocephalus are most frequent, whereas cysts are comparatively rare.
In the case under report a large intracranial cyst was diagnosed during the 33th week
of pregnancy. After moderate size increase spontaneous birth of a normal boy occurred
during the 38th week.
Prenatal findings were confirmed post partum via diaphanoscopy, sonography, ventriculography
and computed tomography. The definite diagnosis of the suspected arachnoidal cyst,
however, could be established only at the age of 8 months on the occasion of craniotomy
with fenestration of the cyst.
The problems connected with prepartal and postpartal diagnosis of foetal intracranial
cystic space-occupying growths and their management are shown on the basis of the
case report and the references. Prenatally it is recommended to proceed along conservative
and cautious lines. A warning is issued against exaggerated enthusiasm in trying to
manage foetal malformations by means of interventions monitored by ultrasound.