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DOI: 10.1055/s-2008-1036744
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Zur Vorgeschichte des invasiven Zervixkarzinoms
Symptomatik und ärztliche Vorsorge bei 87 FällenCase History of Invasive Cervical Cancer. Symptomatology and Medical Care of 87 PatientsPublication History
Publication Date:
19 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Anamnestische Daten von 87 Patientinnen mit invasivem Zervixkarzinom wurden anhand eines vorgegebenen Fragenkataloges zum Zeitpunkt der Klinikaufnahme erho ben. Nach Ablauf einer mindestens 2jährigen postthera peutischen Beobachtungszeit wurden die individuellen Krankheitsverläufe ausgewertet und den anamnestischen Daten sowie den Tumorstadien gegenübergestellt. Die Symptome »Kontaktblutung« und »Metrorrhagie« zeig ten stadienabhängig signifikante Frequenzunterschiede. 26 Patientinnen (30%) gaben ihre letzte unverdächtige Vorsorgeuntersuchung innerhalb von 2 Jahren vor Klinikaufnahme an, 18 davon inklusive zytologischem Zervixscreening. In der Gruppe mit dem kürzesten unter suchungsfreien Intervall (weniger als 1 Jahr, 15 Fälle) fand sich im Vergleich mit dem Gesamtkollektiv die höchste Frequenz an pelvinen Lymphknotenmetastasen (33,3%) sowie die höchste Rezidivmortalität (26,7%). Dieses überraschende Ergebnis wird als Hinweis auf eine diskutierte zweite, rasch invasiv wachsende Karzinomart interpretiert, welche neben Fehlern bei Abnahme und Befundung der zytologischen Abstriche für das offen sichtliche Versagen von Vorsorgeuntersuchungen verant wortlich gemacht werden könnte.
Abstract
The history of 87 patients suffering from invasive cervical cancer was taken using a special pattern of questions at the time of the patient's clinical admittance. After a minimum of two years after therapy the course of the disease was evaluated in each case and compared to the history and the stage of the tumor.
The symptoms »postcoital bleeding« and »metrorrhagia« were found in different frequency in a significant dependence of the stage of the tumor. 26 patients (30%) had undergone a gynecologic examination without suspicion of malignancy within two years before clinical admit tance, 18 of them in combination with a routine »PAP- smear«. 15 patients reported the last unsuspicious exami nation even within the last year before clinical admit tance. In this group of patients the highest rates of pelvic lymphnode involvement (33,3%) and of mortality from recurrence (26,7%) were found. This surprising fact can be seen as evidence for a second form of cervical cancer with rapid invasive growth which may apart from false negative cytologie results be responsible for apparent failures of preventive care.