Geburtshilfe Frauenheilkd 1982; 42(4): 243-248
DOI: 10.1055/s-2008-1036753
Gynäkologie

© 1982 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kostenschätzungen zu einer Kolposkopieeinführung in das Zervixkarzinom-Screening

Estimates of the Cost of the Introduction of Colposcopy into the Screening for Cervical CarcinomaF. W. Schwartz, M. R. Heuser, J. G. Brecht
  • Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland, Köln
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Durch die zusätzliche Anwendung des Kolposkops können 11% mehr Zielläsionen (Zervixkarzinom sowie mittlere und schwere Dysplasien) entdeckt werden; nachteilig ist eine damit verbundene Erhöhung der Screeningkosten und des Abklärungsaufwandes. Trotzdem sind aber die durchschnittlichen Entdeckungskosten pro Zielläsion nur um 11,7% höher als bei einem Screening ohne Kolposkopie. Die Grenzkosten, das sind die durch Kolposkopie zusätzlich verursachten Kosten, dividiert durch die zusätzlich entdeckten Krankheitsfälle, betragen das Zweifache der durchschnittlichen Entdeckungskosten im Screening ohne Kolposkopie.

Die auf der Basis der Teilnehmerzahlen von 1978 und den Preisen von 1980 geschätzten Gesamtkosten für die Zervixkarzinom-Früherkennung belaufen sich im günstigsten (ungünstigsten) Fall auf 224,3 (240,1) Mio. DM ohne Kolposkopie und auf 275,7 (302,8) Mio. DM bei einem Screening mit Kolposkopie, d.h. der Zusatzaufwand würde 51,4 (62,7) Mio. DM betragen.

Die Einführung der Kolposkopie hätte eine Steigerung der Leistungsausgaben der GKV von 0,08% zur Folge, eine Finanzierung dieser Ausgaben mit Beiträgen würde eine Anhebung der Beitragseinnahmen um den gleichen Prozentsatz erfordern.

Abstract

The additional use of the colposcope for the early detection of carcinoma of the cervix yields 11% more lesions from moderate and severe dysplasias to cervical carcinomas. The disadvantages are increased cost for the screening. However, the mean detection costs per lesion are only 11.7% higher that by screening without colposcopy. The additional costs created by colposcopy divided by the number of additionally detected lesions are called the limit costs and are twice the mean detection cost in screening without colposcopy.

The estimated total costs for the early detection of carcinoma of the cervix based on the number of participants in 1978 and the prices of 1980 are for the most favorable case 224.3 million DM and for the least favorable case 240.1 million DM without colposcopy and 275.7 million DM for the most favorable case with colposcopy and 302.8 million DM for the least favorable case with colposcopy. The additional cost would therefore by 51.4 million DM for the most favorable case and 62.7 million DM for the least favorable case.

Introduction of colposcopy for the early detection of cervical carcinoma would increase the cost to the general health insurance plan by 0.08%. In order to finance the additional cost by contributions of the insured the insured would have to pay 0.08% more than previously.