Zusammenfassung
Aus einem Kollektiv von 8020 gut dokumentierten, elektronisch erfaßten Geburten der
Univ.-Frauenklinik Tübingen (1976-1979) wurden nach strengen Kriterien 1147 (14,3%)
Entbindungen ausgewählt und weiter analysiert. Gemeinsam war diesen 1147 Schwangeren
das völlige Fehlen von Risikomerkmalen vor der Geburt (Tab. 1). Ergebnis: Nur 83%
dieser Kinder kamen spon tan zur Welt; in 0,8% wurde eine Schnittentbindung und in
weiteren 15% eine vaginal-operative Entbindung not wendig. In 10% war eine drohende,
in 0,9% eine akute fetale Asphyxie Leitindikation für die geburtshilflichen Eingriffe.
Nabelschnurumschlingungen wurden in 31,4% registriert. Die Azidosefrequenz (pHNA <7100) lag bei 1%. Apgarzahlen unter 7 fanden sich in 2,3%, Indizes unter 3 in 0,1%.
Die perinatale Mortalität betrug ˜1:1000.
Bei jedem 20. Kind wurden kontrollbedürftige Kompli kationen in der ersten Woche post
partum beobachtet. Aus diesen Daten wird der Schluß gezogen, daß die Hausgeburtshilfe
ärztlicherseits nicht empfohlen werden kann, da die Risiken für Mutter und Kind zu
hoch sind.
Abstract
From a group of 8,020 well-documented and electronically recorded deliveries at the
Tübingen University Gynaecological Clinic during 1976-1979 we selected 1147 (14.3%)
according to strict criteria and subjected them to further analysis. These 1147 pregnant
women had one feature in common, namely, that there were absolutely no signs of any
risk factor prior to delivery (Table 1). Result: 83% only of these children were delivered
spontaneously; in 0.8% of the cases it was necessary to effect Caesarean section,
and in another 15% vaginal-surgical delivery proved necessary. In 10% threatening
and in 0.9% acute foetal asphyxia was the guiding sign for appropriate obstetric measures.
In 31.4% of the cases we found a twisted cord, whereas the frequency rate of acidosis
(pHNA <7100) was 7%. Apgar counts below 7 were seen in 2.3% and indices below 3 in 0.1%
of the cases. Perinatal mortality was ˜1:1000.
Complications requiring follow-ups were seen in the first week post partum in every
20th child. It is concluded that domiciliary obstetric practice cannot be medically
recommended since it involves a risk rate for both mother and child which is considered
too high.